Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listenbox: Daten aus der Tabelle in Formular laden nach Auswahl in der Listenbox
#11
Hallo Klaus-Dieter

ich hab mir das mal angesehen weil ich einfach neugierig  bin und bin direkt auf einen Fehler gelaufen. Sorry

Wenn txt_Suchbegriff leer ist dann knallt es bei ASC() 

Private Sub txt_Suchbegriff_Change()

   ............  
    If Asc(txt_Suchbegriff) > 90 Then

gruß 
rb
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

magst du das mal etwas näher beschreiben? Ich kann das nicht reproduzieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
in die suchtextbox etwas eintragen, es wieder löschen und wenn nichts mehr drin steht. landet der debugger wie beschrieben.
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

habe das jetzt abgefangen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Hallo Klaus,

anstatt
    If Asc(txt_Suchbegriff) > 90 Then txt_Suchbegriff = Chr(CInt(Asc(txt_Suchbegriff)) - 32)      ' KDO: Kleinbuchstaben umrechnen in Großbuchstabe
besser z.B.
    If Len(txt_Suchbegriff) = 1 Then txt_Suchbegriff = UCase(txt_Suchbegriff)
Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Hallo Uwe,

so ähnlich hatte ich das jetzt auch gelöst, dein Vorschlag ist aber noch eleganter. Vielen Dank.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#17
Ich melde mich nochmal. Auf das Problem war ich heute Vormittag bereits gestoßen. RowSource ist der Haken der Sache. Entfernt man den Buchstaben in der Suche zeigt die ListBox nur noch die Spalte mit Nachnamen. Das war der Grund worum ich schrieb, dass zu viel über den Haufen geschmissen werden muss. Ich hänge mal mein Machwerk ran, was ich gebaut hatte, nachdem ich den Käse von gestern Nacht, den ich da gemacht hatte, entdeckt habe.


Angehängte Dateien
.xlsm   Listbox 02.xlsm (Größe: 43,59 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#18
Hallo Klaus Dieter,

ganz herzlichen Dank für deine viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
Deine Beispieldatei ist wirklich spitze!

Bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich als Einsteiger viel Zeit benötigen werde, um die von Dir verwendeten Codes nachvollziehen zu können.
Ich gehören zu den Menschen, die gerne wissen wollen, warum der Code / die Syntax so und nicht anders lautet.
Man wird als Einsteiger völlig erschlagen von den vielen Möglichkeiten Excel /VBA bietet.
Leider habe ich hier vor Ort niemanden, den ich in der Angelegenheit fragen kann.
Auch wenn hier vor Ort Covid-19 bedingt seit dem 13. März 2020 alle Kitas, Schulen, Ausbildungswerkstätten geschlossen sind und nicht vor Ende Februar 2021 geöffent werden, habe ich dennoch extrem viel zu tun, komme kaum dazu, mich in Excel VBA einzuarbeiten.

Von daher bitte ich um Verständnis, wenn es ab und an länger dauert, bis ich mich melde.
Danke für deine Geduld,

mit lieben Grüßen Peter, El Salvador

PS.:
Mir ist aufgefallen, dass bei deiner Beispieldatei in der Listbox nur noch eine Spalte angezeigt wird, sobald durch Eingabe eines Buchstabens der Filter gesetzt wird.
Ich würde dir das normalerweise nicht schreiben.
Aber dies ist ein typisches Beispiel dafür, warum es für mich erforderlich ist, Codes nachvollziehen zu können.
Wenn ich die Codes nachvollziehen, selber anwenden könnte, wäre es sicher ein Klacks.
Antworten Top
#19
(26.01.2021, 22:23)peschiber schrieb:  die gerne wissen wollen, warum der Code / die Syntax so und nicht anders lautet.

Hallo, 

das schöne aber auch das Dilemma bei vba ist , das viele Wege nach Rom führen.  Und somit dein Vorsatz auch zur Verzweifelung beitragen kann.  Die Kenntnis über das Objektmodell (bzw. wo man das nachschlägt) wird dir viele Fragen beantworten und Richtungen weisen, zunehmend auch ohne fremde Hilfe. 

gruß

rb
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • peschiber
Antworten Top
#20
Hallo Ralf,

nett gemeinter und richtiger Hinweis.

Leider hier vor Ort schwer zu ralisieren.
Seit dem 13. Febraur 2020 alle Büchereien geschlossen, ebenfalls Buchhandlungen.
Nach Rat fragen hier vor Ort: Fehlanzeige.
Es stimmt:
Im Internet wimmelt es von Einführung in VBA > objektoriente Programmierung.
Du wirst als Anfänger geradezu erschlagen!
Als Einsteiger versuchst du Beispiel nachzuvollziehen und bekommst dann "Fehlermeldungen", die du nicht nachvollziehen kannst.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier in dem Forum versuchen unter die Arme zu greifen.

Ohne Eure Hilfe hätte ich wahrscheinlich schon das Handtuch geworfen.

Was ich jetzt schreibe hat nichts mit Kritik zu tun,
soll nur die Herausforderung für Einsteiger in Excel / VBA verdeutlichen.

Selbst für alte Hasen scheint es nicht so einfach zu sein, "kleine" Herausforderugen zu meistern, ohne das nicht ein Programmierfehler unterläuft.
Hat möglicherweise auch damit zu tun, dass Helfende versuchen, Verbesserungen auf Basis meiner naiven, unwissenden Vorgehensweise zu realisieren.

Natürlich bin ich über jeden Verbesserungsvorachlag, modifizierte Beispieldatei dankbar.
Aber wenn ich dann feststelle bezogen auf meine "Ursprungsdatei":
- die modifizeirte Version führt zur Fehlermeldung, wenn Suchfeld wieder geleert wurde,
- plötzlich nur die erste Spalte angezeigt wird
usw.
dann scheint die Herausforderung für einen Einsteiger doch viel größer zu sein, als ich das angenommen habe.

Ich habe, nicht übertrieben, Stunden damit verbracht, die Bugs selber zu beseitigen, leider ohne Erfolg, zwar Fehlermeldung elimniert,
aber dann funktionierte das Füllen der Listbox nicht mehr usw., usw.
Und nur "Versuch und Irrtum" ist glaube nicht immer der effizienteste Weg.

Von daher bitte ich Euch um Verständnis, wenn Langsamkapierer etwas mehr Zeit benötigen.

Unabhängig davon:
Ihr macht einen tollen Job in diesem Forum!

Danke Peter, El Salvador

Armut durch Bildung Bekämpfen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste