Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liste aus Matrix mit Werten erstellen
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich möchte aus ner Matrix (Smart Table) ne Liste erstellen, die nur die Zeilen der Matrix enthält, die "ungleich leer" sind.
Dabei soll aus der ursprünglichen Matrix der Zeilenname (Datum) sowie der Spaltenname (Kategorie) und natürlich der Wert der Zelle übernommen werden.
Enthält eine Zeile mehrere Zellen die "ungleich leer" sind, so sollen in der Liste entsprechend soviel Zeilen hinzukommen. Das ganze soll natürlich dynamisch erweiterbar sein und am Besten ohne VBA.

Ich denke aus dem Beispiel wird es deutlich was ich versuche zu erklären:



Gruß Ablight


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Frage: Warum gibst du deine Daten nicht direkt als Datensatzliste ein?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
@ shift-del

... das frage ich mich auch, immer und immer wieder. (Oder meintest du etwas anderes als "File, no pics"? - Könnte nach zweimaligem lesen auch der Fall sein.  Blush )
Aber dann könnten wir ja (mit Sicherheit) erkennen, wie das zustande gekommen ist ...

@ TE:
Daten | Abrufen und transformieren, dann die gleichen Schritte wie vorher.
Damit meine ich: Diese typischen Farben und der Aufbau ist eindeutig Power Query (=Daten | Abrufen und transformieren), also ist das nicht per Hand erstellt worden. 
Das Stichwort (aber nur dieses) zum Erinnern: Entpivotieren ...  Idea Abfrage-Bearbeiten könnte auch hilfreich sein.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Günther

Meine Frage war auf die Datenstruktur bezogen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke schon mal für die Antworten.

Mein Screenshot ist natürlich nur ein Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen ... und wurde von Hand erstellt.
Wenns euch weiterhilft, dann hänge ich es natürlich an.

@ shift-del: Wieso ich die Daten nicht als Datensatzliste eingebe? Weil sich die Werte pro Spalte in der Ursprungstabelle aus dem Datum und weiteren Werten berechnen. Weiterhin kommen dynamisch Spalten in der Ursprungstabelle hinzu. 

z.B. für ne Spalte: =WENN(UND(TAG([@Datum])=15;ODER(MONAT([@Datum])=2;MONAT([@Datum])=5;MONAT([@Datum])=8;MONAT([@Datum])=11));$K$8;"") für ne Spalte wo jeder Tag des Jahres aufgeführt ist.

Wenns ne Möglichkeit gibt, daraus ne Datensatzliste direkt zu machen, nehme ich dafür auch gerne Vorschläge an.

Danke und Grüße

Ablight


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,

eine Mustertabelle muss vom Aufbau her zwingend deinem Original gleichen, sonst wird's schwierig mit effektiver Hilfe ohne unnötige nachfragen. Du schreibst ja selbst


Zitat:@ shift-del: Wieso ich die Daten nicht als Datensatzliste eingebe? Weil sich die Werte pro Spalte in der Ursprungstabelle aus dem Datum und weiteren Werten berechnen. Weiterhin kommen dynamisch Spalten in der Ursprungstabelle hinzu. 

z.B. für ne Spalte: =WENN(UND(TAG([@Datum])=15;ODER(MONAT([@Datum])=2;MONAT([@Datum])=5;MONAT([@Datum])=8;MONAT([@Datum])=11));$K$8;"") für ne Spalte wo jeder Tag des Jahres aufgeführt ist.

Wo fließen diese Fakten in deinem Muster ein?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(25.06.2017, 20:19)Ablight schrieb: @ shift-del: Wieso ich die Daten nicht als Datensatzliste eingebe? Weil sich die Werte pro Spalte in der Ursprungstabelle aus dem Datum und weiteren Werten berechnen. Weiterhin kommen dynamisch Spalten in der Ursprungstabelle hinzu. 
Abgesehen davon dass die Formel nicht in der Mappe auftaucht funktioniert sie auch in einer Datensatzliste.
Dass mit den dynamischen Spalten kling eher danach dass die Tabelle auf einer Abfrage basiert. Dann sollte diese Abfrage angepasst werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
@ Günter (WillWissen)
Gar nicht ...

@ TE
Na gut, dann nehme ich mal deine Daten. Im rechten Seitenfenster kannst du nach einem Doppelklick auf die Text-Schaltfläche -> Editor genau nachverfolgen, was da wann geschehen ist. Etwas mehr Info: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query...-zu-liste/ oder an anderen Stellen im Blog, Stichwort "entpivotieren".


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 (Günther).xlsx (Größe: 24,41 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
@GMG-CC: Danke für die Hilfe. Das hab ich gesucht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste