Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liste aus Matrix mit Werten erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte aus ner Matrix (Smart Table) ne Liste erstellen, die nur die Zeilen der Matrix enthält, die "ungleich leer" sind.
Dabei soll aus der ursprünglichen Matrix der Zeilenname (Datum) sowie der Spaltenname (Kategorie) und natürlich der Wert der Zelle übernommen werden.
Enthält eine Zeile mehrere Zellen die "ungleich leer" sind, so sollen in der Liste entsprechend soviel Zeilen hinzukommen. Das ganze soll natürlich dynamisch erweiterbar sein und am Besten ohne VBA.

Ich denke aus dem Beispiel wird es deutlich was ich versuche zu erklären:



Gruß Ablight
Hallo

Frage: Warum gibst du deine Daten nicht direkt als Datensatzliste ein?
@ shift-del

... das frage ich mich auch, immer und immer wieder. (Oder meintest du etwas anderes als "File, no pics"? - Könnte nach zweimaligem lesen auch der Fall sein.  Blush )
Aber dann könnten wir ja (mit Sicherheit) erkennen, wie das zustande gekommen ist ...

@ TE:
Daten | Abrufen und transformieren, dann die gleichen Schritte wie vorher.
Damit meine ich: Diese typischen Farben und der Aufbau ist eindeutig Power Query (=Daten | Abrufen und transformieren), also ist das nicht per Hand erstellt worden. 
Das Stichwort (aber nur dieses) zum Erinnern: Entpivotieren ...  Idea Abfrage-Bearbeiten könnte auch hilfreich sein.
Hallo Günther

Meine Frage war auf die Datenstruktur bezogen.
Danke schon mal für die Antworten.

Mein Screenshot ist natürlich nur ein Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen ... und wurde von Hand erstellt.
Wenns euch weiterhilft, dann hänge ich es natürlich an.

@ shift-del: Wieso ich die Daten nicht als Datensatzliste eingebe? Weil sich die Werte pro Spalte in der Ursprungstabelle aus dem Datum und weiteren Werten berechnen. Weiterhin kommen dynamisch Spalten in der Ursprungstabelle hinzu. 

z.B. für ne Spalte: =WENN(UND(TAG([@Datum])=15;ODER(MONAT([@Datum])=2;MONAT([@Datum])=5;MONAT([@Datum])=8;MONAT([@Datum])=11));$K$8;"") für ne Spalte wo jeder Tag des Jahres aufgeführt ist.

Wenns ne Möglichkeit gibt, daraus ne Datensatzliste direkt zu machen, nehme ich dafür auch gerne Vorschläge an.

Danke und Grüße

Ablight
Hi,

eine Mustertabelle muss vom Aufbau her zwingend deinem Original gleichen, sonst wird's schwierig mit effektiver Hilfe ohne unnötige nachfragen. Du schreibst ja selbst


Zitat:@ shift-del: Wieso ich die Daten nicht als Datensatzliste eingebe? Weil sich die Werte pro Spalte in der Ursprungstabelle aus dem Datum und weiteren Werten berechnen. Weiterhin kommen dynamisch Spalten in der Ursprungstabelle hinzu. 

z.B. für ne Spalte: =WENN(UND(TAG([@Datum])=15;ODER(MONAT([@Datum])=2;MONAT([@Datum])=5;MONAT([@Datum])=8;MONAT([@Datum])=11));$K$8;"") für ne Spalte wo jeder Tag des Jahres aufgeführt ist.

Wo fließen diese Fakten in deinem Muster ein?
(25.06.2017, 20:19)Ablight schrieb: [ -> ]@ shift-del: Wieso ich die Daten nicht als Datensatzliste eingebe? Weil sich die Werte pro Spalte in der Ursprungstabelle aus dem Datum und weiteren Werten berechnen. Weiterhin kommen dynamisch Spalten in der Ursprungstabelle hinzu. 
Abgesehen davon dass die Formel nicht in der Mappe auftaucht funktioniert sie auch in einer Datensatzliste.
Dass mit den dynamischen Spalten kling eher danach dass die Tabelle auf einer Abfrage basiert. Dann sollte diese Abfrage angepasst werden.
@ Günter (WillWissen)
Gar nicht ...

@ TE
Na gut, dann nehme ich mal deine Daten. Im rechten Seitenfenster kannst du nach einem Doppelklick auf die Text-Schaltfläche -> Editor genau nachverfolgen, was da wann geschehen ist. Etwas mehr Info: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query...-zu-liste/ oder an anderen Stellen im Blog, Stichwort "entpivotieren".
@GMG-CC: Danke für die Hilfe. Das hab ich gesucht.