Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listboxauswahl
#21
Ich hab' keine Autos im Datei gefunden (weder rot, noch grün), nur Störungen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#22
Thumbs Up 
Hallo Atilla,


ich bin begeistert, ich werde das ganze Mal versuchen nachzuvollziehen und teste Mal ausgiebig,
der erste Eindruck ist erst einmal perfekt. Thumbsupsmileyanim 



Was meintest du mit Ungereimtheiten?


Vielen Dank für deine Mühe :18:
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#23
Hallo Dietmar,

unten zwei Variationen, die besser arbeiten und funktioneller sein sollten:


.xlsm   abhängige Datengültigkeit mit Lisbox ati-vario-1.xlsm (Größe: 428,55 KB / Downloads: 13)


.xlsm   abhängige Datengültigkeit mit Lisbox ati-vario-2.xlsm (Größe: 433,51 KB / Downloads: 14)

Beim Testen solltest Du mal in den Zellen Werte löschen oder manuell eintragen, dann siehst Du welche Ungereimtheiten bestanden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#24
Hallo Dietmar,

ich habe festgestellt, dass beim Öffnen der Dateien Fehlermeldungen kommen.
Nach einigen Test konnte ich feststellen, dass die Click Ereignisse der Boxen
vor allen anderen Ereignissen ausgeführt wurden und dieses verhalten führte zu den Fehlern.
Das hat mit der ListFillRange zu tun.



Das habe ich jetzt so abfangen können, dass ich im BeforeClose Ereignis der Arbeitsmappe die ListFillRange leere.
Dabei wird dann die Datei gespeichert. Also Du musst wissen, dass beim Schließen die Datei immer automatisch gespeichert wird.

Später schaue ich mal, ob ich die beiden betroffenen Boxen auch über die List Eigenschaft steuern kann.

Unten die Version 2 mit obigen und weiteren Korrekturen:


.xlsm   abhängige Datengültigkeit mit Lisbox ati-vario-2.xlsm (Größe: 52,54 KB / Downloads: 6)


Viel später ist es nicht geworden mit dem Schauen nach der Möglichkeit mit der List Eigenschaft. :19:
Brauchte nur an zwei Stellen Kleinigkeiten anpassen. Mit dieser Veränderung kann das automatische Speichern beim Schließen entfallen.


.xlsm   abhängige Datengültigkeit mit Lisbox ati-vario-3.xlsm (Größe: 57,98 KB / Downloads: 11)
Gruß Atilla
Antworten Top
#25
Hallo Atilla,


vielen Dank für deine Mühe, das sieht jetzt wirklich perfekt aus und hat meine Erwartungen um einiges übertroffen, an dieser Stelle ein dickes Danke für deine super Arbeit. :100:

So nun habe ich noch Fragen: Huh
Da ich noch zwei Dateien habe, die genauso aufgebaut sind, möchte ich die Funktionen ebenfalls dort einbauen.
Die Störungsliste muss ich dann genauso anpassen, wie es jetzt in der Testdatei ist und die Listboxen muss ich einfügen, das ist klar.
Die Code würde ich jetzt, eins zu eins kopieren und übertragen da ich jetzt keine am Dateinamen gebundenen Elemente gefunden habe sollte das evtl. funktionieren.
 
Wo werden die Listen, für die Listboxen abgefragt bzw. eingelesen?
Das ist für mich als VBA - Legastheniker schwer zu erkenne, da dies nicht auskommentiert ist. Die Bereiche müsste ich in den anderen Dateien anpassen bzw. erweiten können.


Kann ich die Störungsliste beliebig erweitern, ohne in den Coden Bereiche zu ändern?

Muss ich noch Änderungen in den Eigenschaften der einzelnen Listboxen vornehmen, was die Funktionalität beeinflusst?

Danke für deine hervorragende Arbeit und deine Geduld mit mir. :18:
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#26
Hallo Dietmar,

den Code kannst Du nur übernehmen, wenn die andere Datei exakt gleich aufgebaut ist.
Mit den gleichen verbundenen Zellen.

Das Kommentieren des Codes ist aufwendiger als den Code selbst zu schreiben. Da hier Listobjecte im Spiel sind, ist auch etwas Grundwissen nötig, den Code trotz Kommentare zu verstehen.
Außerdem sind hier drei Ereignis Makros im Spiel (Worksheet_Change, Worksheet_SelectionChange, ListBox(X)_Click- hier wieder alle 3 unterschiedlich arbeitend ) ,
die sich gegenseitig beeinflussen. Das kannst Du aus den Kommentaren alleine nicht ablesen. Das müsste dann schon etwas ausführlicher erläutert werden.


Ich stell unten zwei Beispiele ein.

Das erste basiert wieder auf Deine Datei. Und Du solltest diese Variante einsetzen, da ich noch einige überflüssigen Dinge raus geschmissen habe.
Das Zusammenspiel der einzelnen Ereignisse ist auch besser abgestimmt.

Die zweite ist allgemeiner gehalten, da keine verbundenen Zellen im Spiel sind. Ich habe aber Deine Daten als Listen verwendet.

Vielleicht verstehst du dann aus dem Vergleich der beiden Daten mehr und kannst es für Dich umsetzen.


.xlsm   abhängige Datengültigkeit mit Lisbox ati-vario-3b.xlsm (Größe: 56,53 KB / Downloads: 7)


Nachtrag: War ein "i" noch nicht ersetzt und entfernt,  :@ deshalb die zweite Variante neu:


.xlsm   Abhängige Dropdown mit Listbox.xlsm (Größe: 39,44 KB / Downloads: 6)
Gruß Atilla
Antworten Top
#27
Hallo Atilla,

endschuldige das ich mich erst jetzt melde, ich hatte in den letzten Tagen sehr wenig Zeit hiermit weiterzuarbeiten.

Vielen Dank für deine beiden Dateien, werde ich mir zu Gemüte führen und versuchen dies auf die anderen Dateien umzubauen.
Der Tabellenaufbau ist derselbe, was anders ist, ist der Aufbau der Störungsliste als der Bereich der zum Einlesen der Listbox verwendet wird, deshalb muss ich hier sehen, wie ich das einstellen kann.

Noch eine Frage zur Darstellung: Wenn ich die Datei öffne und die Makros noch nicht aktiviert sind, werden mir die drei Listboxen immer sofort eingeblendet dargestellt, kann ich das irgendwie verhindern?
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#28
(08.05.2017, 11:11)DietmarD schrieb: Noch eine Frage zur Darstellung: Wenn ich die Datei öffne und die Makros noch nicht aktiviert sind, werden mir die drei Listboxen immer sofort eingeblendet dargestellt, kann ich das irgendwie verhindern?

Hallo Dietmar,

ich hatte es nicht mehr im Kopf, hättest ruhig hier weiter fragen können.

Auch für alle andern Mitleser: Die Eigenschaft Visible der Listboxen muss auf False gestellt sein.

Unten noch eine verbesserte Version, in der man das ersehen kann, wie es geht.
Bei nicht aktivierten Makros, sollte keine Listbox zu sehen sein.

Nur, wenn man dann mit der Datei arbeitet, und beim Schließen der Datei noch eine Box sichtbar ist, ist diese auch beim Öffnen wieder sichtbar.
Um das Abzufangen, kann man entweder im BeforeSave oder BeforeClose Ereignis (dann muss wieder gespeichert werden) die Boxen per Code ausblenden.



.xlsm   Abhängige Dropdown mit Listbox-2.xlsm (Größe: 44,68 KB / Downloads: 8)
Gruß Atilla
Antworten Top
#29
Hallo Atilla,


vielen Dank für deine Antworten!


Die Frage aus dem zweiten Thread hatte ich ja zuvor hier gestellt, da du nicht geantwortet hast, dachte ich das du wenig Zeit hast und im Moment nicht dazu kommst. Da dieser Thread so gewachsen ist, wird sich auch kein anderer hier reinarbeiten und lesen und deshalb dachte ich, mache ich einen neuen Thread auf und verallgemeiner die Frage.




Hiermit dann ein dickes Danke, dass wir hier weitermachen können und für deine ausführliche Erklärung.   :100:

So, du hast ja geschrieben, dass die Tabelle1 im Code mit ListObjects(1) angesprochen wird und Tabelle2 mit ListObjects(2)


Wenn ich nun in Formeln/ Namens Manager/ die Bereich von Tabelle1 und 2 ändere, werden dann auch diese Bereiche im Code übernommen oder muss dann noch weiteres geändert werden?
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#30
(11.05.2017, 17:21)DietmarD schrieb: Wenn ich nun in Formeln/ Namens Manager/ die Bereich von Tabelle1 und 2 ändere, werden dann auch diese Bereiche im Code übernommen oder muss dann noch weiteres geändert werden?

Hallo Dietmar,

solche Fragen beantwortet man sich ganz einfach selbst. Testen und schauen was passiert oder nicht passiert.

Und dann, wenn Du nicht weiter kommst hier wieder nachfragen.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste