Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Listboxauswahl
#11
Hallo Dietmar,

da müsstest Du mal schreiben, welchen Fehler. Der Code sieht erst mal ok aus.
Lediglich Stoerungsliste könnte eine Ursache sein, wenn der Codename des Tabellenblattes nicht Stoerungsliste ist. Standardmäßig ist der Codename z.B. Tabelle1 und der Blattname Stoerungsliste. Excel unterscheidet da. Siehst Du, wenn Du Dir im Projektexplorer mal die Dateistrukturen ansiehst.

Wenn Stoerungsliste der Blattname ist, dann müsstest Du das so schreiben ...Sheets("Stoerungsliste").Range...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo,

ok habe ich jetzt auf Tabelle 2 geändert.
Um den Code zu testen habe ich eine Comandbutton eingesetzt und es Klappt.

In den meisten Fällen wird eine Listbox ja über eine Userform geöffnet und ich könnte die Listbox, dann über
Private Sub UserForm_Activate()  füllen.
Bei mir wird die erste Listboxen ja über den Click in eine der Zellen C41: C51  geöffnet, wo muss ich den Code einfügen damit die erste Listbox direkt gefüllt ist nach dem öffnen.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#13
Bitte, lade mal eine Beispieldatei hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Hallo,

für alle die, die sich erst jetzt dazu schalten noch mal kurz eine Beschreibung, was mein Problem ist und was das Ziel sein soll.

Ich habe eine Datei, in der Schichtdaten erfasst werden, in den Zellen C41: C51 Dropdown 1, in D41: D51 Dropdown 2 und in F41: F51 Dropdown 3, diese Dropdowns werden über die Gültigkeit aus der Tabelle Störungsliste befüllt. Außerdem stehen diese Dropdowns in Abhängigkeit zueinander. Alles funktioniert einwandfrei.

Da die Dropdowns der Gültigkeit leider nicht einstellbar sind, was heißt nicht mehr als 8 Einträge sichtbar sind und die Breite an die Spaltenbreite gebunden ist, möchte ich auf Listboxen umstellen.

Der Grund warum es eine Listbox und keine Combobox sein soll ist, dass der Anwender alle wählbaren Einträge direkt auf einen Blick hat, da es immer ab und zu neue Einträge geben wird, die ihm nicht sofort auffallen würden.

Mit der Hilfe von Atilla bin ich so weit, dass sich meine Listboxen neben der einzutragenden Zelle nach Click öffnet. Nun muss ich mit eurer Hilfe noch hinbekommen, dass sich die Listboxen in Abhängigkeit befüllen.
Ich füge mal die Datei mit an, in der dies zum Schluss umgesetzt werden soll und eine Beispieldatei, in der ich eure Vorschläge teste und mit der ich lerne und übe.

Der Blattschutz kann "" einfach ggf. aufgehoben werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Listbox_versuch.xlsm (Größe: 60,42 KB / Downloads: 12)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#15
Das Original


Angehängte Dateien
.xlsm   SP_Original.xlsm (Größe: 696,69 KB / Downloads: 5)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#16
Hallo Dietmar,

wo im Original sollen die Listboxen auftauchen und wo stehen die Daten mit denen die Boxen gefüllt werden sollen.

Grundsätzlich ist das mit einer Listbox lösbar und einfacher zu programmieren. Die Schaltfläche ist überhaupt nicht nötig
und wäre beim Arbeiten in der Datei nur störend.

Also mach bitte genaue angaben i der Art:

1. Datenprüfung im Bereich C2:C10 Daten in Tabelle1!A1:A2
2. Datenprüfung im Bereich D2:D10 Daten in Tabelle1!B1:B2

3. Datenprüfung im Bereich C2:C10 Daten in Tabelle1!B2:D20 abhängig von 1.
Gruß Atilla
Antworten Top
#17
Hallo Atilla,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß jetzt nicht ob der Aufbau, der Tabelle für die Listenfelder genauso sein muss, wie für die Gültigkeit, da ist es ja so, dass das Erste Dropdown, über Liste und ein horizontaler Bereich angegeben wird, dann werden darunter Tabellen mit den Überschriften angegeben und über Liste und =Indirekt(C41) bekommt das zweit Dropdown seine abhängigen Werte.
Wenn ich den Tabellenaufbau Stoerungsliste ändern muss, um die Listboxen vernünftig in Abhängigkeit zu füllen, wäre das kein Problem für mich dies zu tun, vielleicht auch für die Übersicht.





Gut! Original Datei!

Listbox1

Im Moment würden die Daten für die Listbox1 aus der Stoerungsliste aus B1:F1 kommen, also horizontal (das war für die Gültigkeit so erforderlich) und müsste in der Zieltabelle "Schichtenprotokoll" in C41: C51 eingetragen werden.

Listbox2

In Abhängigkeit zu diesem Wert stehen die Daten für die Listbox2 dann in der Stoerungsliste in mehreren Bereichen in B2:B25,       C2: C25 ; D2: D25 ; E2: E25 ; F2: F25 und kommen in der Zieltabelle "Schichtenprotokoll" nach D41: D51


Listbox3

wiederum in Abhängigkeit zu diesem Wert stehen die Daten für die Listbox3 dann in der Stoerungsliste in mehreren Bereichen.

B30:B49 - T30: T49 ; B67: B80 - G67: G80 ; B83: B98 - D83: D98  und A101:A120 diese Werte kommen dann in der Zieltabelle "Schichtenprotokoll" nach F41: F51


Wie gesagt, es wäre kein Problem diese Bereiche, aus dem die Daten kommen, umzugestalten diese jetzige Gestaltung hat sich aus dem Aufbau mit der Gültigkeit ergeben

Oder du sagst mir, wo ich die Daten zu den entsprechenden Listboxen eintragen soll damit es für die Abhänigkeit übersichtlich und für die Programierung so leicht als möglich ist.

Danke für deine Geduld.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#18
Hallo Dietmar,


unterschiedliche Schreibweisen (leerstring am Ende eines Wortes) , verbundene Zellen und Tabellen untereinander machen einem das Leben sehr schwer.

Unten Deine Datei zurück. Hab doch drei Boxen genommen.

Sind noch einige Ungereimtheiten, die ausgemerzt werden müssen. Hab aber keine Zeit jetzt.
Aber prinzipiell arbeitet es schon so, wie Du es wolltest. Die Tabelle Störungsliste habe ich neu aufgebaut, die bisherige heißt "Störungsliste (alt) und wird von mir nicht benötigt.



.xlsm   abhängige Datengültigkeit mit Lisbox SP_Original.xlsm (Größe: 678,33 KB / Downloads: 13)
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Ich verstehe nicht warum data validationnicht ausreichen sollte.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#20
Hallo snb

es gibt rote Autos, grüne Autos, schnelle Autos langsame und und und.....
Alle bringen mich von A nach B, aber trotzdem gibt nimmt jeder ein anderes.

Ich nutze das teilweise auch in der Form, weil das automatische z. B aufpoppen gegeben ist und durch die Formate nehme ich sie besser und erst recht wahr.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste