Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Link dynamisch aufbauen
#11
Verwende eine Querytable.

Wie weniger Infos du gibst desto weniger Lösungen du bekommst.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#12
Also. Ich habe einen Ordner für 2017. Dort sind 12 Dateien für je ein Monat. In dieser Datei gibt es Blätter für Gesamt, Morgens, Mittags, Abends und Nachts. Dort werden die Messwerte eingegeben. Jetzt habe ich noch eine extra Datei erstellt, die durch Eingabe des Datums das jeweilige Wetter an dem gewünschten Tag anzeigt. Dabei habe ich aber das Problem, wie schon beschrieben, dass die Abfrage der Werte nur für den Ordner 2017 funktioniert. Möchte ich aber 2018 auch implementieren, so wie es nächstes Jahr der Fall sein wird, dann müsste ich alle Formeln/Verweise auf die anderen Dateien per Hand auf 2018 ändern. Das sind an die 30 Abfragen mal 12 für jedes Monat. Diesen Schritt wollte ich automatisieren. Es soll einfach der Ordner 2017 in der Adresse auf das eingegebene Jahr automatisch geändert werden. Ich habe im Internet schon lange dafür gesucht, finde aber nichts. Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt mit VBA zu lösen, wenn es eine Excel Formel nicht kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten Top
#13
Hallo Erzberg,

sofern es sich um Formeln handelt, kannst Du das zügig mit Suchen & Ersetzen erledigen. Markiere alle Blätter die das betrifft, Starte Suchen & Ersetzen und Du kannst auf allen Blättern die 2017 durch 2018 ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • erzberg3
Antworten Top
#14
Hi Erzberg,

wenn eine solche Umbenennung jährlich stattfindet, wäre zu überlegen, ob du nicht irgendwo das aktuelle Jahr einträgst und deine Formeln dann auf die entsprechende Zelle zugreifen lässt. Du ersparst dir, dass du alle Formeln anfassen musst - es reicht das Ändern der Jahreszahl.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • erzberg3
Antworten Top
#15
Hallo Günter,

das ist doch das Problem. Du müsstest die Formeln dann mit INDIREKT aufbauen und damit die funktioniert, alle Dateien zur Berechnung öffnen ... Das hat der Fragesteller auch schon erfahren müssen:

Zitat:Ich habe es schon probiert mit einer Lösung, aber da muss ich die Datei vorher immer öffnen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Ja das mit Indirekt habe ich schon probiert, jedoch ist es für diese Anwendung ziemlich sinnlos, da ich mir das Wetter auch schon selbst suchen kann, wenn ich vorher die Datei öffnen muss. Das mit Suchen und Ersetzen auch, da ich bei mehreren gesammelten Jahren auch noch das Wetter vom Vorjahr suchen möchte. Das heißt, wenn es mich z.B. 2018 interessiert, was an diesem Tag im Jahr 2017 für ein Wetter herrschte. Dann soll mir das von dieser Datei selbstständig gesucht werden. Darum habe ich die Frage gestellt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt das 2017 auf das eingegebene Jahr automatisch wechseln zu lassen.

Vielen Dank für die Hilfen. Ich bin euch wirklich sehr dankbar, da ich das für ein Schulprojekt benötige und echt nicht weiß, wie ich dieses Problem am besten lösen kann.
Antworten Top
#17
Hallöchen,

wenn Du "gleichzeitig" mehrere Jahre suchst, musst Du aber auch die Formeln für mehrere Jahre vorhalten, sonst geht das doch nicht?

Wenn Du nur das aktuelle und das Vorjahr hast, dann würde es aber auch nicht reichen, wenn Du bei Eingabe von 2018 aus 2017 2018 machst. Dann müsste ja irgendwo noch 2016 stehen und daraus müsste 2017 werden.

Das geht aber auch mit Suchen & Ersetzen. Mache erst aus 2017 2018 und anschließend aus 2016 2017. Soll es rückwärts gehen, dann umgekehrt. Erst aus dem kleineren Jahr das Vorjahr, dann aus dem größeren.


Zum Suchen & Ersetzen jeweils die Bereiche mit den entsprechenden Jahren markieren.

Das Ganze könnte man dann auch mit einem Makro realisieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • erzberg3
Antworten Top
#18
Danke für die gute Idee. Nur muss ich nicht zwei Bereiche (einen für 2017 und einen für 2018 usw.) machen, da ich die Wetterdaten nur an einem Tag suche. Ich könnte im Makro dann ja bei Suchen und Ersetzen einfach eine Zelle hineinschreiben, in der das eingegebene Jahr steht und die Formeln dann einfach auf dieses Jahr anpassen lassen (mit Suchen und Ersetzen).
Antworten Top
#19
Da du unbedingt deine eigenen Wege gehen willst solltest du vielleicht auch dein eigenes Makro schreiben.
Bei so viel Beratungs-Resistenz finde ich weitere Anstrengungen durch Foren-Helfer wie Matthaeus 7:6 (Stichwort: Perle). Sorry.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#20
Ich wiederhole: verwende Querytables.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste