Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lieferantenbewertung
#21
Hi,

Zitat:Aber wie blende ich den Fehler #Wert! aus, wenn er keine weiteren Lieferanten mehr findet?

so:
Code:
=WENNFEHLER(O3/N3;"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#22
Hi,

(20.06.2016, 19:49)ToXiC schrieb: Edit 2:
Anbei die Tabelle, vielleicht kannst Du ja mal eine Fehleranalyse machen. Der Tabellenschutz ist temporär deaktiviert und in VBA zunächst auch nicht aktiv.
Zumindes klappt das mit der automatischen Zellenformatierung so wieder.

Aaalso:
zu Spalte "Punkte":
Schaue Dir mal die Formel in der Spalte an, wenn Du Zahlen eingeben willst, solltest Du keinen Text eingeben!
"100" ist Text
100 ist eine Zahl
ich habe es korrigiert!

Du hast noch einige Male "" als Ergebnis in der Formel, dort würde ich 0 nehmen.  Ganz am Ende fehlt in der letzten WENN noch die SONST 0:
=(WENN(UND(H2="Vorhanden";I2="Freigabe");100;WENN(UND(H2="Vorhanden";I2="Begrenzt frei");90;WENN(UND(H2="Vorhanden";I2="Abgelehnt");51;WENN(UND(H2="Auf Anfrage";I2="Freigabe");90;WENN(UND(H2="Auf Anfrage";I2="Begrenzt frei");80;WENN(UND(H2="Auf Anfrage";I2="Abgelehnt");41;WENN(UND(H2="nicht vorhanden";I2="Freigabe");51;WENN(UND(H2="nicht vorhanden";I2="Begrenzt frei");41;WENN(UND(H2="nicht vorhanden";I2="Abgelehnt");2;WENN(UND(H2="Vorhanden";I2="");0;WENN(UND(H2="Auf Anfrage";I2="");0;WENN(UND(H2="Nicht vorhanden";I2="");0;(WENN(UND(H2="";I2="Freigabe");0;WENN(UND(H2="";I2="Begrenzt frei");0;WENN(UND(H2="";I2="Abgelehnt");0;(WENN(UND(H2="";I2="");0;0)))))))))))))))))))

In Spalte P habe ich das WENNFEHLER eingebaut.
In Spalte Q ist nun die End-Bewertungsformel drin.

.xlsb   Lieferantenbewertung V2.xlsb (Größe: 96,77 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#23
Hallo Rabe,

ich danke Dir sehr. Das mit den Zahlen hätte mir auffallen müssen, hatte schon Probleme mit der bedingten Formatierung.
Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass ich eine 0 vergessen habe, für mich war die Formel schlüssig bzw. hat sie scheinbar funktioniert.
Wie wäre mir der Fehler aufgefallen?

Edit >2 Smile

Ok, ich habs so langsam. danke danke danke Wink.

Ich habe nun inklusive bedingter Formatierung einiges angepasst.
Wenn ich nun aber in einer neuen Zeile fortschreibe, erhalte ich einen Fehler bezüglich Zirkelbezug. Ich finde den Fehler nur leider nicht.

Hänge nochmal den aktuellen Stand ran, vielleicht kann man diesen einen Fehler noch beheben...

[attachment=5757]

PS: Kann ich die Nullwerte per Formel ausblenden oder nur in den Optionen? Mir wäre es recht, wenn die Nullwerte wegen der Optik grundsätzlich ausgeblendet würden, ohne dass Kollegen erst die Optionen ändern müssen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Lieferantenbewertung.xlsm (Größe: 30 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#24
Guten Morgen,

habt ihr zu meinem letzten Beitrag vielleicht auch noch Euer Fachwissen parat?
Ich finde den Fehler nicht und die Nullen sehen auch nicht so toll aus, wäre schön, wenn ich die ausblenden könnte.

Ich danke Euch sehr.
Antworten Top
#25
Hi,

Zitat:ch finde den Fehler nicht und die Nullen sehen auch nicht so toll aus, wäre schön, wenn ich die ausblenden könnte-

in Beitrag #6 habe ich bereits geschrieben, wie 0-Werte ausgeblendet werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#26
Hi WillWissen,

das ist total an mir vorbei gegangen. Nur irgendwas mache ich falsch. Ich bekomme immer einer Fehlermeldung, bzw. finde nicht die richtige Position, wo ich die ;; einbinden soll:

Es geht um diese Formel:

Code:
=(SUMMEWENN([Lieferanten-Auflistung]:[Punkte];M2;[Punkte]))*1
Und dann habe ich noch den Fehler wegen dem Zirkelbezug. Kann ich mir nicht die entsprechenden falschen Formeln irgendwie anzeigen lassen?
Antworten Top
#27
Hi,

(22.06.2016, 07:11)ToXiC schrieb: habt ihr zu meinem letzten Beitrag vielleicht auch noch Euer Fachwissen parat?
Ich finde den Fehler nicht und die Nullen sehen auch nicht so toll aus, wäre schön, wenn ich die ausblenden könnte.

wenn nichts für den neuen Kunden eingetragen ist, dann steht halt in einigen Zellen noch Null. Ich sehe eigentlich nur das formatierte Ausblenden.
Für Spalte O habe ich es versucht, per Formel zu machen, aber da stand bei Einfügen eines neuen Kunden trotzdem wieder die 0 drin und die Formel wird mehr als doppelt so lang:
Code:
=WENN((SUMMEWENN([Lieferanten-Auflistung]:[Punkte];M2;[Punkte]))*1=0;"";(SUMMEWENN([Lieferanten-Auflistung]:[Punkte];M2;[Punkte]))*1)

Der Zirkelbezug kommt vermutlich, weil in Spalte M die Spalte B mit sich selber verglichen wird. Da weiß ich nicht, wie das umgangen werden kann.

Für die Spalte A benötigst Du noch eine Formel:
Code:
=ZEILE()-1

Deine Formel in Spalte Q ist unnötig lang. Stattdessen reicht auch diese Formel:
Code:
=WENN(P2<=70;"C-Lieferant";WENN(P2<=85;"B-Lieferant";WENN(P2<=100;"A-Lieferant";"")))
versuche mal nachzuvollziehen, warum ich da kein UND mit der unteren Grenze eingebaut und in meiner ursprünglichen Formel die Grenzwerte mit Bezug auf das Legenden-Blatt erstellt habe.
und für Spalte K:
Code:
=WENN(J2<=70;"C-Lieferant";WENN(J2<=85;"B-Lieferant";WENN(J2<=100;"A-Lieferant";"")))

Die Formeln in Spalte M und N müssen mMn keine Matrix-Formeln sein, es reicht dort
Code:
M: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;1+VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN(B$2:B$1496;">="&B$2:B$1496)/(ZÄHLENWENN(M$1:M1;B$2:B$1496)=0)/(B$2:B$1496>0);1);INDEX(ZÄHLENWENN(B$2:B$1496;">="&B$2:B$1496););));"")
N: =WENNFEHLER(WENN(M2="";"";ZÄHLENWENN($B$2:B1496;M2));"")
ohne die {}

.xlsb   Lieferantenbewertung V2-1.xlsb (Größe: 28,49 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#28
Hi,

Zitat:Ich bekomme immer einer Fehlermeldung, bzw. finde nicht die richtige Position, wo ich die ;; einbinden soll:

das funktioniert über die benutzerdefinierte Formatierung.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

In diesem Beispiel werden dir Zahlen mit 2 Dezimalstellen angezeigt, 0-Werte ausgeblendet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#29
Ok, mit dem WENN(UND verstehe ich jetzt. es reicht also, die Grenzwerte festzulegen.

Den Unterschied zwischen Matrixformel und der "normalen" verstehe ich nicht. Ich habe die Formel selbst mal gestellt bekommen.
Warum dann eine Matrixformel vorgeschlagen wurde, wenn es auch ohne geht, weiß ich leider auch nicht.
Kannte die Matrixformeln vorher gar nicht.

Habe nun Eure Tipps umgesetzt. Der Fehler mit dem Zirkelbezug ist noch vorhanden, ich finde vielleicht etwas über Google dazu...

Danke Euch. Ist dann fast fertig.
Antworten Top
#30
Hi,


Zitat:Den Unterschied zwischen Matrixformel und der "normalen" verstehe ich nicht.

dazu schau dir mal diese Seite (http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix.html) an. Es wird dort zwar an Beispielen für OpenOffice beschrieben, aber das hat nur Bedeutung für die Bedienung des Programms. Die Unterschiede sind für Excel und OO gleich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste