Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lieferantenbewertung
#11
Hallo, ich werde mir das morgen genauer ansehen und dann antworten.

Ich bekam keine Email-Benachrichtigung über die Antworten, verzeiht die späte Antwort.

Zum Thema Lieferantenbewertung: Wir bewerten nicht nach VDA, da wir OEM sind. Wir haben Bewertungen über Liefertreue, Reklamationen, etc.
Diese Bewertung hier bezieht sich rein auf die vorgelegten Erstmuster und ob die Unterlagen vollständig abgegeben wurdne oder erst per Nachfrage.

Außerdem beinhaltet sie, wie oft zum Beispiel ein Artikel bemustert werden musste, bis eine Freigabe erfolgt ist.

Ich hoffe, so wenigstens diese Frage schonmal klären zu können Wink.

Melde mich noch ;)

Danke schonmal!
Antworten Top
#12
(18.06.2016, 19:55)Rabe schrieb: Wenn Du dann noch die Tabelle in eine intelligente Tabelle verwandelst (STRG-L), dann werden die Formeln bei Eintrag einer neuen Zeile automatisch fortgeführt.

Das funktioniert leider nicht, da durch VBA der Blattschutz festgelegt wird und es dadurch bei Eintrag in einer neuen Zeile nicht fortgeschrieben wird.
Vielleicht kann man den Code auch anpassen?

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       'Blattschutz aufheben
       ActiveSheet.Unprotect Password:="tente"
       'Automatische Linien für aktive Zeile im gesetzten Bereich, wenn Eingabe in Zelle erfolgt ist
     If Not Intersect(Target, Range("A2:O1500")) Is Nothing Then
     If Target(1).Text <> "" Then
     With Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 15))
               .Borders.Weight = xlThin
               .HorizontalAlignment = xlCenter
               .VerticalAlignment = xlCenter
     End With
       'Automatisches Schriftformat für aktive Zeile im gesetzten Bereich, wenn Eingabe in Zelle erfolgt ist
     With Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 15)).Font
               .Name = "Arial"
               .Size = 8
               .Bold = True
     End With
     End If
     End If
       ' Blattschutz setzen, Rechte vergeben
       ' https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff840611.aspx
     With ActiveSheet
               .EnableSelection = xlUnlockedCells
               .Protect Password:="tente", AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:=True, AllowFormattingCells:=True
     End With
End Sub
Antworten Top
#13
Also ich habe es mir doch noch angesehen. Tut mir leid, wenn es nicht deutlich genug war.

Wir haben folgende Werte:
100 - 86 Punkte = A-Lieferant
85 - 71 Punkte = B-Lieferant
0 - 70 Punkte = C-Lieferant

Die Punkte können in diesem Fall auch in Prozent angegeben werden, damit eben die Gesamtbewertung überhaupt möglich ist.

Es sollen nur die Punkte aus Spalte J zusammengezählt werden, die ein jeder Lieferant FÜR SICH mit Anzahl seiner Lieferungen erreicht hat.
Diese erreichten Punkte sollen in Prozent als Bewertung pro Lieferant ausgegeben werden. So hat man am Ende des Jahres eine Gesamtbewertung eines jeden Lieferanten in Prozent.

Obwohl es, wenn ich es jetzt mal genauer überlege, auch nicht schlecht wäre, wenn in einer weiteren Spalte (P) eine Gesamtbewertung aller Lieferanten zusammen in Prozent ausgegeben werden könnte.
Das wäre aber auch nur ein Bonus, der nur gut aussieht ;).
Antworten Top
#14
Hi,

das mit VDA war ja nur als Beispiel, damit Günter das Prinzip versteht.

(19.06.2016, 20:58)ToXiC schrieb: Es sollen nur die Punkte aus Spalte J zusammengezählt werden, die ein jeder Lieferant FÜR SICH mit Anzahl seiner Lieferungen erreicht hat.
Diese erreichten Punkte sollen in Prozent als Bewertung pro Lieferant ausgegeben werden. So hat man am Ende des Jahres eine Gesamtbewertung eines jeden Lieferanten in Prozent.

Das ist doch in meiner Datei aus diesem Beitrag drin:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid44473

Siehe Spalte S, nur das Prozentzeichen fehlt.

[edit]
Ich habe die Formel in T ergänzt und die Datei nochmal hochgeladen.

.xlsb   Lieferantenbewertung.xlsb (Größe: 12,28 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#15
Ja, danke.

Weißt Du, wie ich die intelligente Tabelle trotz VBA funktionstüchtig bekomme?
ich möchte gerne die Formeln schützen, aber die intelligente Tabelle macht Sinn, da ich sonst Zeilen vordefinieren muss, was zu längeren Rechenzeiten führt.

Wink
Antworten Top
#16
Hi,

(20.06.2016, 08:16)ToXiC schrieb: Weißt Du, wie ich die intelligente Tabelle trotz VBA funktionstüchtig bekomme?
ich möchte gerne die Formeln schützen, aber die intelligente Tabelle macht Sinn, da ich sonst Zeilen vordefinieren muss, was zu längeren Rechenzeiten führt.

ja, genau das ist der Vorteil der intelligenten Tabelle.

Du könntest das Einfügen neuer Daten mittels Button und VBA erledigen, dann kannst Du vorher den Schutz aufheben, dann die Daten aus der Zwischenablage als Werte einfügen und dann den Schutz wieder einrichten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#17
Hi,


du kannst festlegen, was trotz Blattschutz gemacht werden darf (oder eben auch nicht).

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wenn du das einmal aufzeichnest, kannst du die Parameter in dein Makro übernehmen. Die VBA-Spezialisten werden dir dabei sicherlich behilflich sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#18
Ja, das kenne ich schon, hat aber nicht funktioniert, bzw. ich müsste so viele Rechte vergeben, dass ich gleich ohne Blattschutz arbeiten kann.

@Rabe:
ich kann die Formel nicht ohne Fehlermeldungen oder Funktion in meine Tabelle übertragen.
Habe versucht, diese anzupassen, aber irgendwas mache ich falsch.

Es ist schon beim ersten Teil ein Problem:

Code:
=SUMMEWENN([Lieferanten-Auflistung]:[Punkte];M2;[Punkte])

Ergibt immer eine 0

Wie bekomme ich einen Button zum Einfügen eingebunden? Ich habe zu wenig Ahnung...
Antworten Top
#19
Hi,

(20.06.2016, 11:22)ToXiC schrieb: Es ist schon beim ersten Teil ein Problem:

Code:
=SUMMEWENN([Lieferanten-Auflistung]:[Punkte];M2;[Punkte])

das kommt daher, daß ich eine intelligente Tabelle verwendet habe.
Wenn Du statt
[Lieferanten-Auflistung] oder [Punkte] die entsprechende Spalte benutzt:
Code:
=(SUMMEWENN($B$2:$B$6;N2;$J$2:$J$6))*1
dann geht es wieder. Entsprechend mit den anderen Spalten. Das "Lieferanten-Auflistung" oder "Punkte" oder "Summe Punkte" oder "Anzahl Lieferungen" ist jeweils die Spaltenüberschrift.

(20.06.2016, 11:22)ToXiC schrieb: Wie bekomme ich einen Button zum Einfügen eingebunden? Ich habe zu wenig Ahnung...

im Menü "Entwicklertools" - "Einfügen" und dann entweder Formular- oder ActiveX-Steuerelement, das Icon links oben. Dann weißt Du dem Button das Makro zu.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#20
Das ist es ja gerade, ich habe ja bereits in eine intelligente Tabelle eingegeben. Die Formel, die ich heute hier gepostet habe, ist die angepasste.
Ich glaube, ich probiere das mal ohne Blattschutz. Vielleicht hapert es daran...

Mit dem Button muss ich mal probieren, obwohl es ja eigentlich reichen sollte, wenn man einfach die nächste Zeile beschriftet. In VBA habe ich ja den Code, der auch automatisch Linien zieht und die Schrift formatiert.

Edit: ich habe Deine Formel an Deiner Tabelle mal getestet und mir ist folgendes aufgefallen: Da kommt Dein Text: Geht net oder so Wink. Aber auch, wenn ein Lieferant 100% erreicht hat. Und 100% ist ja theoretisch möglich und kein "Fehler".
Wie kann ich das korrigieren?

Weiter noch: Die intelligente Tabelle hat die Formel, die ich noch nicht funktionstüchtig einbauen konnte, bis zur letzten Zeile gezogen. das macht auch Sinn. Aber wie blende ich den Fehler #Wert! aus, wenn er keine weiteren Lieferanten mehr findet?

Edit 2:
Anbei die Tabelle, vielleicht kannst Du ja mal eine Fehleranalyse machen. Der Tabellenschutz ist temporär deaktiviert und in VBA zunächst auch nicht aktiv.
Zumindes klappt das mit der automatischen Zellenformatierung so wieder.


.xlsm   Lieferantenbewertung.xlsm (Größe: 156 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste