Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerzeilen in Serienbrief nicht anzeigen lassen
#1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es eine Lösung für mein Anliegen gibt, aber ich versuch es einfach mal.

Folgendes als Beispiel:

Eine Exceltabelle dient als Datenquelle für einen Serienbrief, mit z.B. folgenden Feldern:

Anrede
Firma
z.H.
Adresse

Jetzt haben z.B. in den Spalten Firma und z.H. die Zellen nicht immer einen Eintrag. Diese Zeilen sollen dann ausgeblendet werden, so das in dem Brief keine Leerzeile vorhanden ist, also:

Anrede
Adresse

und nicht

Anrede
(leerzeile)
(leerzeile)
Adresse

kann das funktionieren und wenn ja wie? Weiß dies zufällig jemand von euch?

Vielen Dank und viele Grüße

Basti
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe mit Word nicht viel am Hut aber vielleicht hilft das:

http://www.tippscout.de/word-serienbrief..._4969.html
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/..._60175.htm
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

die Seiten kenne ich auch schon. Leider helfen die nicht wirklich- man zwar durch diese Tipps leere Zellen ausblenden lassen, aber genau dann ist eine Leerzeile vorhanden und diese hätte ich auch gerne raus.

VG

Basti
Antworten Top
#4
Hallo,

und das kennst du auch schon bzw. hilft auch nicht?

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=288748
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo Basti5

Endlich habe mal wieder Zeit hier im Forum was machen zu können.

Du musst genau anders herum denken. Es geht nicht darum etwas auszublenden, sondern etwas hinzuzufügen.

Vorweg eine Frage. Kennst du die Funktionen "Alt+F9" und "Strg+F9" im Serienbrief?
Kurz zur Erläuterung:
Mit Alt+F9 schaltest du in die eigentliche Serienbriefansicht, das was wirklich im Dokument steht.
Mit Strg+F9 kannst du in der oben beschriebenen Ansicht { } also geschweifte Klammer auf, Leerzeichen, geschweifte Klammer zu erzeugen.

Du baust dein Seriendokument nicht mehr wie gewohnt

Anrede
Firma
z.H.
Adresse

auf, sondern hintereinander.

Anrede Firma z.H. Adresse

und fügst an den Stellen dazwischen dann noch eine { IF Bedigung } ein.

Hier ein Beispiel (das z.H. habe ich rausgelassen, da es nach DIN 5008 falsch ist)

{ MERGEFIELD Firma }{ IF { MERGEFIELD Anrede } <> "" "(hier Enter drücken)
" "" }{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "" "" "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Herrn" "Frau" }" }...

... steht dafür, das jetzt weitere Seriendruckfelder und Regeln folgen können/müssen.

Erklärung: Nach der Firma wird jetzt geprüft ob in Anrede "etwas steht". Ist das so, wird nun durch das Enter eine neue Zeile aufgemacht, die dann die Anrede enthält.
Natürlich muss nun im weiteren Verlauf ... geprüft werden ob "Anrede leer ist", dann "", sonst MERGEFIELD Name.

Falls du nicht damit zurecht kommst dann stell bitte eine Worddatei  und eine Datenquelle (mit Testangaben) die miteinander verbunden sind hier ein und ich baue es zurecht.

Aber ich denke du wirst beim probieren schon viel lernen und deinen Spaß haben.
Achtung die {´n nicht mit der Hand eingeben sondern Strg+F9 benutzen. Ich habe keine Erfahrung ob die normale { funzt.

Grüße Palomino
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste