Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text steht
#1
Ein Herzliches Grüß Gott ins Forum,

zuerst Mal wünsche ich allen Fragenden und Wissenden unter diesen Bedienungen ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit  Blush
Ich (56) habe mich auch seit 1. Monat angesteckt, nicht mit Corona sondern mit VBA.

Jetzt komm ich mit meinem Projekt nicht weiter, da ich es nicht hinbekomme, wenn zB. in Spalte S der Text 3WE oder 5WE auftaucht, die jeweiligen Leerzeilen einzufügen.

Dazu muss ich sagen das die Daten in Tabelle1 sortiert und in Tabelle2 verschoben werden, und da auch zwecks Formatierung in eine Fertige Vorlage immer 1 Leerzeile schon eingefügt wird.

'Jeweils eine Leer Zeile einfügen
    Dim ix As Integer
    For ix = 2 To 100 Step 2
        ActiveSheet.Cells(ix, 1).EntireRow.Insert
    Next ix


Kann mir bitte jemand Helfen, da mein VBA Wissen nicht reich um es umzusetzen, ich Bräuchte es so.

bei 2WE = 2 LZ
bei 3WE = 4 LZ
bei 5WE = 8 LZ

Ich befürchte aber, ob es überhaupt geht, habe mal zur besseren Verständnis eine Mappe eingefügt
Vielen Dank im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekt1.xlsx (Größe: 20,31 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

Leerzeilen, Leer spalten und Verbundene Zellen ist in einer vernünftigen Tabelle ein No Go.
Excel hat genügend Spalten und Zeilen, dann klappen auch Auswertungen.
Wenn man möchte bzw wenn es benötigt wird kann man auch noch Power Query zur Hilfe ziehen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#3
Hallo ludof,

danke für deine Antwort, mir ist das schon Bewusst, aber VBA kann auch für Formatierungszwecke benutzt werden, und wenn Du die Mappe mal durchgesehen hast wirst es sehen was ich meine.

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Monat mit VBA und mein Projekt läuft super bis zum Ende durch, aber ich musste es auf mehrere Makros aufteilen, da ich zB, das Leerzeichen einfügen Händisch machen muss, wie geschrieben kommen die Daten in eine fertige Vorlage für Monteure zwecks besserer Lesbarkeit.

Schönen Gruß

Christian
Antworten Top
#4
z.B.

Code:
Sub M_snb()
  sn = Tabelle1.UsedRange
 
  For j = 1 To UBound(sn) Step 2
      If sn(j, 1) = "" Then Exit For
      With Rows(j)
          .RowHeight = Val(sn(j, 6)) * .Offset(1).RowHeight
          .VerticalAlignment = -4108
          If Val(sn(j, 6)) > 1 Then .Interior.Color = 3 * 26 ^ Val(sn(j, 6))
      End With
  Next
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo snb,

erstmal ein dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

Aber ich bin völlig Überfordert Exclamation , deshalb hab ich nochmal die Mappe ergänzt mit meinem Code,

villeicht könntest Du nochmal drübergucken, es würde schon reichen die Leerzeilen einzupflegen.
.xlsx   Projekt1.xlsx (Größe: 25,72 KB / Downloads: 2)

Vielen Dank im Voraus

Christian
Antworten Top
#6
@Ösi,

ich habe das Thema ins Excelforum geschoben. Du hattest bei den Tabellentools gepostet ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hola,

du antwortest auch nicht überall oder.....?

https://www.herber.de/forum/archiv/1792t...tm#1795966

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Moin schauan,

danke,danke bin das erste mal in einem Forum und noch nicht so geschickt.

VG
Christian

Moin steve1da,

danke für den Hinweis, ich hatte Feierabend und musste mit Frauchen den 1.Advent vorbereiten.

Euch allen im Forum einen schönen 1. Advent Blush 


VG
Chrstian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste