Clever-Excel-Forum

Normale Version: Leerzeilen einfügen wenn in Spalte Text steht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Herzliches Grüß Gott ins Forum,

zuerst Mal wünsche ich allen Fragenden und Wissenden unter diesen Bedienungen ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit  Blush
Ich (56) habe mich auch seit 1. Monat angesteckt, nicht mit Corona sondern mit VBA.

Jetzt komm ich mit meinem Projekt nicht weiter, da ich es nicht hinbekomme, wenn zB. in Spalte S der Text 3WE oder 5WE auftaucht, die jeweiligen Leerzeilen einzufügen.

Dazu muss ich sagen das die Daten in Tabelle1 sortiert und in Tabelle2 verschoben werden, und da auch zwecks Formatierung in eine Fertige Vorlage immer 1 Leerzeile schon eingefügt wird.

'Jeweils eine Leer Zeile einfügen
    Dim ix As Integer
    For ix = 2 To 100 Step 2
        ActiveSheet.Cells(ix, 1).EntireRow.Insert
    Next ix


Kann mir bitte jemand Helfen, da mein VBA Wissen nicht reich um es umzusetzen, ich Bräuchte es so.

bei 2WE = 2 LZ
bei 3WE = 4 LZ
bei 5WE = 8 LZ

Ich befürchte aber, ob es überhaupt geht, habe mal zur besseren Verständnis eine Mappe eingefügt
Vielen Dank im Voraus

ludof

Hallo

Leerzeilen, Leer spalten und Verbundene Zellen ist in einer vernünftigen Tabelle ein No Go.
Excel hat genügend Spalten und Zeilen, dann klappen auch Auswertungen.
Wenn man möchte bzw wenn es benötigt wird kann man auch noch Power Query zur Hilfe ziehen.
Hallo ludof,

danke für deine Antwort, mir ist das schon Bewusst, aber VBA kann auch für Formatierungszwecke benutzt werden, und wenn Du die Mappe mal durchgesehen hast wirst es sehen was ich meine.

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Monat mit VBA und mein Projekt läuft super bis zum Ende durch, aber ich musste es auf mehrere Makros aufteilen, da ich zB, das Leerzeichen einfügen Händisch machen muss, wie geschrieben kommen die Daten in eine fertige Vorlage für Monteure zwecks besserer Lesbarkeit.

Schönen Gruß

Christian
z.B.

Code:
Sub M_snb()
  sn = Tabelle1.UsedRange
 
  For j = 1 To UBound(sn) Step 2
      If sn(j, 1) = "" Then Exit For
      With Rows(j)
          .RowHeight = Val(sn(j, 6)) * .Offset(1).RowHeight
          .VerticalAlignment = -4108
          If Val(sn(j, 6)) > 1 Then .Interior.Color = 3 * 26 ^ Val(sn(j, 6))
      End With
  Next
End Sub
Hallo snb,

erstmal ein dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

Aber ich bin völlig Überfordert Exclamation , deshalb hab ich nochmal die Mappe ergänzt mit meinem Code,

villeicht könntest Du nochmal drübergucken, es würde schon reichen die Leerzeilen einzupflegen.[attachment=35560]

Vielen Dank im Voraus

Christian
@Ösi,

ich habe das Thema ins Excelforum geschoben. Du hattest bei den Tabellentools gepostet ...
Hola,

du antwortest auch nicht überall oder.....?

https://www.herber.de/forum/archiv/1792t...tm#1795966

Gruß,
steve1da
Moin schauan,

danke,danke bin das erste mal in einem Forum und noch nicht so geschickt.

VG
Christian

Moin steve1da,

danke für den Hinweis, ich hatte Feierabend und musste mit Frauchen den 1.Advent vorbereiten.

Euch allen im Forum einen schönen 1. Advent Blush 


VG
Chrstian