ich werde leider nicht im Netz fündig nach einer Lösung. Ich habe eine Exceltabelle in der in einer Spalte (Sagen wir mal D) teilweise Kommentare eingetragen wurden Nun möchte ich dass die Kommentare in die Zelle daneben hineingeschrieben werden. Im Netz finde ich eine VBA Skripte, die bei mir aber leider nicht funktionieren. Excel 365 habe ich im Einsatz. Freue mich schon auf eure Tipps! Viele Grüße dudi75
was funktioniert denn bei den VBA-Lösungen, die du im Internet (man findet da zu diesem Thema eigentlich schon viele Lösungen...) gefunden hast nicht ? Wie sehen diese Lösungen aus ? wie sieht deine Tabelle aus ? Wie sehen deine Kommentare aus ? ....
Man kann das z.B. mit einer UDF (=benutzerdefinierten Funktion) machen. Ich habe da vor einigen Jahren mal was gebastelt (aus dem Internet zusammenkopiert...):
Code:
Function KOMMENTAR_AUSLESEN(Zelle As Range) As Variant
If Zelle.Cells.Count > 1 Then KOMMENTAR_AUSLESEN = CVErr(xlErrValue) Exit Function End If
If Not Zelle.Comment Is Nothing Then KOMMENTAR_AUSLESEN = Zelle.Comment.Text Else KOMMENTAR_AUSLESEN = vbNullString End If
End Function
Verwendung der UDF dann in deinem Tabellenblatt mit den Kommentaren: Formel in E1: =KOMMENTAR_AUSLESEN(D1)
ich glaube ich bin nun einen ganzen Schritt weiter. Ich habe mir deine Datei angeschaut und die Funktion bei mir eingefügt. Leider passierte nichts. Aber dann habe ich festgestellt, dass ich Kommentare habe. Aber wenn ich eine Notiz hinterlege, dann wird die Funktion ausgeführt... In meiner zu bearbeitenden Datei habe ich beides in der Spalte. Notizen und Kommentare.
der Befehl zum Auslesen der modernen Kommentare lautet KOMMENTAR_AUSLESEN = Zelle.CommentThreaded.Text Das musst du jetzt nur noch an geeigneter Stelle analog zu Zelle.Comment einbauen.