Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsformel in Excel
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Kombinatorik-Problem.

Kontext: Ich habe 6 Wohnungen die 3 Zustände (0;1;2) annehmen können. Die Anzahl der möglichen Kombinationen mit Wiederholung und ohne Reihenfolge [Formel: ((n+k-1)!)/((n-1)!*k!)] ergibt 28. 28 ist klein genug, um die Kombinationen händisch in Excel einzutippen, was ich auch gemacht habe und was funktioniert hat. Jetzt will ich das Szenario allerdings auf 18 Wohnungen abmünzen, wodurch ich ebenfalls mit Wiederholung und ohne Reihenfolge auf 190 mögliche Kombinationen kommen würde. Händisch wäre das ein zu großer Aufwand, deshalb die Frage:

Wie erstelle ich eine Auflistung der möglichen 190 Kombinationen? Ich hätte am Ende gerne Zugriff auf die einzelnen Komponenten (0;1;2) innerhalb der Kombinationen.

Zum besseren Verständnis des Ergebnisses habe ich meine Version mit den 28 Kombinationen angehangen. Das Endergebnis mit den 190 Kombinationen sollte am besten ähnlich aussehen.

Schonmal vorab lieben Dank für die Hilfe!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Kombinatorik 28.xlsx (Größe: 11,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi

Am schnellsten suchst du Dir eine Seite die die Kombis ausgibt und kopierst das Ergebnis. 
Kombinatorik (zum.de)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • lumo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste