Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kombinationsformel in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem Kombinatorik-Problem.

Kontext: Ich habe 6 Wohnungen die 3 Zustände (0;1;2) annehmen können. Die Anzahl der möglichen Kombinationen mit Wiederholung und ohne Reihenfolge [Formel: ((n+k-1)!)/((n-1)!*k!)] ergibt 28. 28 ist klein genug, um die Kombinationen händisch in Excel einzutippen, was ich auch gemacht habe und was funktioniert hat. Jetzt will ich das Szenario allerdings auf 18 Wohnungen abmünzen, wodurch ich ebenfalls mit Wiederholung und ohne Reihenfolge auf 190 mögliche Kombinationen kommen würde. Händisch wäre das ein zu großer Aufwand, deshalb die Frage:

Wie erstelle ich eine Auflistung der möglichen 190 Kombinationen? Ich hätte am Ende gerne Zugriff auf die einzelnen Komponenten (0;1;2) innerhalb der Kombinationen.

Zum besseren Verständnis des Ergebnisses habe ich meine Version mit den 28 Kombinationen angehangen. Das Endergebnis mit den 190 Kombinationen sollte am besten ähnlich aussehen.

Schonmal vorab lieben Dank für die Hilfe!

LG
Hi

Am schnellsten suchst du Dir eine Seite die die Kombis ausgibt und kopierst das Ergebnis. 
Kombinatorik (zum.de)

Gruß Elex