Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahres Abfall Kalender auf Basis des Jahreskalenders von Andreas Thehos
#1
Hallo ich bin neu hier.

Mein Wissen von Excel ist bescheiden doch habe ich schon vieles gemacht komme aber immer mal wieder an meine Grenzen.
Heute habe ich mal wieder eine große Herausforderung mit der ich alleine nicht Klar komme.

Jahres Abfall Kalender auf Basis des Jahreskalenders von Andreas Thehos. 
https://thehosblog.com/excel-2010-2013/
 
Anleitung zum Jahreskalender >> Videos bei Youtube: 
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=O9nz1yVqeLA
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=mV4QNy1IXdM&t=263s
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=788TzG7q-RQ&t=5s
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=fp7o8RVNcUA&t=15s
 
Ich habe den Kalender weiter geändert und vier Spalten für Abfallentsorgung eingefügt. 
Wie gehabt sieht mein Kalender so aus:

Spalte A = Kalenderwoche
Spalte B = Kalendertage
Spalte C = Wochentage
 
Spalte D = Restmüll                Dienstag alle 2 Wochen          ungerade Wochen
Spalte E = Gelber Müll            Donnerstag alle 2 Wochen      ungerade Wochen
Spalte F = grüne Tonne          Dienstag alle 2 Wochen          gerade Wochen
Spalte G = Blaue Tonne          Dienstag alle 4 Wochen          ungerade Wochen
 
Spalte H = Ereignisse (Feiertage)

und dann der nächster Monat mit Spalte J von vorne mit Kalenderwoche usw.

der erste eines Monats ist immer Zeile 7
 
Bis dahin funktioniert der Kalender ohne Probleme.
 
So jetzt die Herausforderung: 
Es kann passieren das an einem Abholtag des Mülls ein Feiertag ist, dann verschiebt sich der Abholtag auf den nächsten Tag. 
Allerdings habe ich bisher für diesen Fall noch keine Formel gefunden. 

Vielleicht geht es mit Hilfe von Euch Excel Experten die bedingten Formatierungen so zu erstellen dass es funktioniert.  Blush
 
Als Beispiel habe ich mal den Monat Mai ausgewählt, dort sieht man was ich meine,
am Donnerstag 10.05.2018 ist Feiertag das heißt der Abfall (gebe Säcke) wird am Freitag den 11.05.2018 abgeholt.
  
Meine Excel Version
Microsoft ® Excel ® 2016 MSO (16.0.8625.2121) 32 Bit (Aktuell Stand 28.11.2017)
 
Somit habe ich die (WENNS) Funktionen leider nicht, weil sie nicht in dieser Version vorhanden sind!


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreskalender Müll für Forum.xlsx (Größe: 47,94 KB / Downloads: 15)



Antworten Top
#2
Hallo,

das Abholdatum kann man abgleichen mit:
=ARBEITSTAG(Datum an dem eigentlich Abgeholt wird - 1;1;Feiertagsliste)
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Für Deine bedingte Formatierung anhand der grauen und gelben Tonne:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahreskalender-Saar'
DE
8

NameBezug
Feiertage=Feiertage!$A$10:$A$31
Feiertage_Saar=Feiertage!$A$10:$D$41

Zellebedingte Formatierung...Format
D81: ARBEITSTAG(B8-WOCHENTAG(B8;3)+1-1;1;Feiertage)*(REST(KALENDERWOCHE(B8;21);2)=1)=B8abc
D82: WOCHENTAG(B8;2)>5abc
D83: C8="So"abc
D84: SVERWEIS(B8;Feiertage_Saar;3;FALSCH)="ja"abc
E81: ARBEITSTAG(B8-WOCHENTAG(B8;3)+3-1;1;Feiertage)*(REST(KALENDERWOCHE(B8;21);2)=1)=B8abc
E82: WOCHENTAG(B8;2)>5abc
E83: C8="So"abc
E84: SVERWEIS(B8;Feiertage_Saar;3;FALSCH)="ja"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel habe ich zum Verständnis "ausführlich" gelassen:
Code:
=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1;1;Feiertage)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7
Für den Donnerstag addiere ich 3 Tage zum Montag hinzu und ziehe dann einen Tag ab (deshalb B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1).
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Der Steuerfuzzi;

herzlichen Dank für dein Wissen und natürlich deine Formel.

Ich habe sie angewendet, für grüne und blaue Tonne noch erweitert und funktioniert.

Bedingte Formatierung:

Restmüll: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7

Gelbe Säcke: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7

Grüne Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=0)=B7

Blaue Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);4)=3)=B7

Somit ist auch jetzt mein Endloser Kalender  für den Abfall verwirklicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreskalender Müll für Forum.xlsx (Größe: 48,02 KB / Downloads: 21)



Antworten Top
#5
Hallo,

heute kam der neue Plan für 2018 zur Abfuhr des Mülls, da habe ich festgestellt das ich einen Denkfehler in meinem Kalender habe.

Feiertagsregelung:
In einer Woche mit einem Feiertag findet die Abfuhr ab dem Feiertag einen Tag später als üblich statt.

Beispiel:
Wenn die Abfuhr normalerweise Dienstag stattfindet, in der Abfuhrwoche ein Feiertag auf Montag fällt, erfolgt die Abfuhr an einem Mittwoch.

Das heißt in meiner KW 1 ist schon ein Fehler in der bedingten Formel für Restmüll und gelber Müll.

Restmüll käme somit Mittwoch, gelber Müll Freitags in der 1. KW

Exceldatei siehe #4



Antworten Top
#6
Hallo,

keiner mehr eine Idee zu meinem Problem in #5?



Antworten Top
#7
Bevor ich jetzt eine Lösung poste:

Verschiebt sich der Tag grundsätzlich um einen Tag, wenn in der Woche (irgendwo) ein Feiertag ist oder nur, wenn der Feiertag einen Tag vor Abholung liegt?
Was passiert, wenn der Feiertag genau am Abholtag ist?
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Steuerfuzzi,

ja genau so ist es.

Liegt der Feiertag vor  oder an dem Abholtag, dann wird ein Tag nach hinten verschoben.

Also so
Abholtag Dienstag, Feiertag Montag, dann wird verschoben auf Mittwoch

Abholtag Donnerstag, Feiertag Montag, wird verschoben auf Freitag

Zitat:Feiertagsregelung:
In einer Woche mit einem Feiertag findet die Abfuhr ab dem Feiertag einen Tag später als üblich statt.



Antworten Top
#9
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es jetzt so stimmt. Denn wenn die Abholung Freitag ist und ein Feiertag in der Woche, dann verschiebt er jetzt die Abholung auf Samstag.

Ich habe die Formeln jetzt mal so angepasst:
Code:
ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=0)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);4)=3)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
Smile 
Hallo Steuerfuzzi,

schön das Du mir helfen möchtest, Danke schon mal dafür  :19: .

Ich habe deine Formeln jetzt mal angeschaut und gesehen das am Ende was fehlen müsste: rot markiert

Zitat:=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=0)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc
=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);4)=3)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1B7))>0);abc

Bei dem rot markierten fehlt was zwischen (Feiertage_Saar_1 ? B7)

Was macht das ;abc am Ende in der Formel?



Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste