Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahres Abfall Kalender auf Basis des Jahreskalenders von Andreas Thehos
#11
Da hat sich eine Copy-Paste-Fehler eingeschlichen. Hier die Korrektur:
Code:
Graue Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7))>0)
Gelbe Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7))>0)
Grüne Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=0)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7))>0)
Gruß
Michael
Antworten Top
#12
Hi Michael,

und für die blaue Tonne so?
Code:
=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);4)=3)=B7-(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7))>0)
Antworten Top
#13
Hallo Steuerfuzzi, Hallo Rabe,

Danke für Eure Unterstützung.

Auf die Formel für die blaue Tonne, bin ich auch dann auch selbst gekommen, auf  die 4 und 3 Tauschen wegen Kalenderwochen:  Blush

Letztendlich nochmal danke, bin jetzt dabei die Formel auseinanderzuholen um zu verstehen was welcher Teil der Formel macht.

Habe mal verschiedene Jahreszahlen oben eingegeben, Beispiel 2019 dann 1. Kalenderwoche, da verschiebt sich der Abholtag auf Donnerstag für die graue Tonne,
ich Denke richtig wäre in diesem Fall der Mittwoch.

Ja das nächste mal wenn dem so ist, ist das Jahr 2030. 

Immer wenn der Feiertag auf den Abholtag fällt, wird aktuell in der Formel dann um zwei Tage verschoben, richtig wäre ein Tag.



Antworten Top
#14
Ich habe es mal umgestellt, konnte es aber noch nicht testen:
=ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<=B7))>0)+1-1;1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7

Das wäre die Formel für die graue Tonne. Das für die anderen Tonnen solltes Du hinbekommen. Du musst nur den farblich markierten Teil jeweils in die Formeln einfügen.

Teste bitte mal, ob es so funktioniert.
Gruß
Michael
Antworten Top
#15
Hallo Steuerfuzzi,

ich habe die vier Formeln mal eingefügt ist soweit perfekt, aber jetzt liegt ein Fehler im August 2018 KW33 vor.

Dort ist Mittwoch ein Feiertag, graue Tonne kommt Dienstag ist richtig, wird aber bei Donnerstag nochmal markiert also falsch.

Anbei mal nochmal die Excel Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreskalender Abfall neue Termine.xlsx (Größe: 54,08 KB / Downloads: 2)



Antworten Top
#16
Code:
Graue Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1+(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7-WOCHENTAG(B7;3)+1))>0);1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7
Gelber Sack: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+3-1+(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7-WOCHENTAG(B7;3)+3))>0);1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=1)=B7
Grüne Tonne: =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1+(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7-WOCHENTAG(B7;3)+1))>0);1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);2)=0)=B7
Blaue Tonne =ARBEITSTAG(B7-WOCHENTAG(B7;3)+1-1+(SUMMENPRODUKT((Feiertage_Saar_1>=B7-WOCHENTAG(B7;2)+1)*(Feiertage_Saar_1<B7-WOCHENTAG(B7;3)+1))>0);1;Feiertage_Saar_1)*(REST(KALENDERWOCHE(B7;21);4)=3)=B7
Gruß
Michael
Antworten Top
#17
Hallo Steuerfuzzi,

herzlichen Dank nochmal jetzt funktioniert der Kalender wie er soll, geprüft bis 2030 mir sind keine Fehler mehr aufgefallen.

anbei nochmal die fertige Lösung für alle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreskalender Abfall neue Termine.xlsx (Größe: 52,08 KB / Downloads: 7)



Antworten Top
#18
Hi,

mir würde es jetzt noch gefallen, wenn die Standard-Abholtage und die Abstände nicht fest verdrahtet in den Formeln stehen, sondern durch Verweise auf Zellen veränderbar wären.
Antworten Top
#19
Hallo,

das war auch mein Gedanke da brauche ich aber etwas Zeit um das zu verwirklichen, vorausgesetzt ich bekomme es hin.

Am Ende wird es dann ein schöner Kalender, die Basis ist schon eine besondere!

Sobald Zeit ist werde ich anfangen es einzubauen!



Antworten Top
#20
Hallo,

habe das jetzt mal nach meinem Verständnis eingebaut.

Von Montag bist Donnerstag funktioniert es beim Restmüll auch, doch wenn ich als Abholtag Freitag (4) eingebe funktioniert es nicht mehr!

Andere Müllarten habe ich jetzt nicht getestet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreskalender Abfall neue Termine.xlsx (Größe: 57,89 KB / Downloads: 9)



Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste