Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Interpolieren innerhalb vom S-Verweis
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag, weil ich bei einem Problem nicht weiterkomme.

Grundsituation:

Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, vereinfacht ist es so aufgebaut:

1 500

5 300

10 250

15 200

Jetzt soll anhand von dieser Tabelle mithilfe eines "Suchwerts" interpoliert werden.

D.h. wenn ich jetzt "3" als Suchwert habe, soll 400 rauskommen.

Mit der ganz normalen S-Verweis Formeln und "WAHR" hinten dran, wird immer das Maximum genommen, das hilft mir leider nicht weiter.

=SVERWEIS(D2;$I$2:$J$10;2;WAHR) 

Wie kann ich da noch eine Interpolation mit einbauen?

Das einzige was ich in Foren gefunden habe ist:

https://www.herber.de/forum/archiv/912to...ation.html

aber die Lösungen dort habe ich auf mein problem übertragen, die liefern leider aber nicht bei jedem Wert ein Ergebnis..

Ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Antworten Top
#2
Hallo Hannes,

entsprechend der Bezüge in deiner SVerweis-Formel.

Probier mal folgende Formel:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS($D$2;$I$2:$J$10;2;FALSCH);TREND(INDEX($J$2:$J$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)):INDEX($J$2:$J$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)+1);INDEX($I$2:$I$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)):INDEX($I$2:$I$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)+1);$D$2)); "")


Viele Grüße
Georg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GeorgH für diesen Beitrag:
  • Hannes
Antworten Top
#3
Hallo Georg,

ich danke dir! Das funktioniert super.

Ich musste nur noch beim D2 die $ entfernen, damit es die entsprechenden Zeilen weiterspringt.

Du hast mir den Tag gerettet!

Beste Grüße,

Hannes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste