Clever-Excel-Forum

Normale Version: Interpolieren innerhalb vom S-Verweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag, weil ich bei einem Problem nicht weiterkomme.

Grundsituation:

Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, vereinfacht ist es so aufgebaut:

1 500

5 300

10 250

15 200

Jetzt soll anhand von dieser Tabelle mithilfe eines "Suchwerts" interpoliert werden.

D.h. wenn ich jetzt "3" als Suchwert habe, soll 400 rauskommen.

Mit der ganz normalen S-Verweis Formeln und "WAHR" hinten dran, wird immer das Maximum genommen, das hilft mir leider nicht weiter.

=SVERWEIS(D2;$I$2:$J$10;2;WAHR) 

Wie kann ich da noch eine Interpolation mit einbauen?

Das einzige was ich in Foren gefunden habe ist:

https://www.herber.de/forum/archiv/912to...ation.html

aber die Lösungen dort habe ich auf mein problem übertragen, die liefern leider aber nicht bei jedem Wert ein Ergebnis..

Ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Hallo Hannes,

entsprechend der Bezüge in deiner SVerweis-Formel.

Probier mal folgende Formel:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS($D$2;$I$2:$J$10;2;FALSCH);TREND(INDEX($J$2:$J$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)):INDEX($J$2:$J$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)+1);INDEX($I$2:$I$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)):INDEX($I$2:$I$10;VERGLEICH($D$2;$I$2:$I$10;1)+1);$D$2)); "")


Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich danke dir! Das funktioniert super.

Ich musste nur noch beim D2 die $ entfernen, damit es die entsprechenden Zeilen weiterspringt.

Du hast mir den Tag gerettet!

Beste Grüße,

Hannes