Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index mit Vergleich, 2 Kriterien aber unterschiedlicher Vergleichstyp
#21
Hallo Edgar,

wir "kennen" uns ja schon, vielen Dank für deine Antwort. Also die Formel wird in Tabelle 0 ausgeführt. Tabelle 0 enthält Flugdaten (in erster Linie den Abflugort und Datum + Uhrzeit), insgesamt über 700.000 Zeilen. Ich habe in Tabelle 1 circa 160.000 Wetterdaten zu den in Tabelle 0 aufgeführten Flughäfen. Ich habe in Tabelle 1 48 Stunden (mit einem Wettersatz pro Stunde) Wetterdaten stehen und suche jetzt also mit der Formel den Wettereintrag, der zum Datum und zu der Uhrzeit in Tabelle 0 passt.

Ich habe die Zeilen mal auf 160.000 reduziert - keine Performanceänderung. Ich verzweifle noch an diesen Datenmengen ;-(.

Hast du noch andere Vorschläge? Was ich noch nicht probiert habe, ist den Wetterdatensatz aus Tab 1 in die Tab 0 zu bringen, aber das wird schon sehr unübersichtlich.

Gruß
Chris
Antworten Top
#22

.xlsx   Forum Beispiel.xlsx (Größe: 739,92 KB / Downloads: 6)

Ich habe mal einen Ausschnitt meiner Datenangehängt. Das Problem ist eben: Tabelle 1 hat eigentlich über 800 Tsd. Einträge und Tabelle 2 eigentlich über 160 Tsd. Was kann man an der Formel tun?

Hilfe ganz herzlich willkommen!

VG
Chris
Antworten Top
#23
Hallo Chris,

ich habe aus reiner Neugierde mal dein Beispiel geladen und sehe im roten Feld die Buchstaben "E + D". Was bedeutet das??  Ich kenne mich mit Formeln nicht aus, sehe hier aber keinen kogischen Zusammenhang wo diese Werte herkommen?? Was hat das mit Wetterdaten zu tun??

Bei Formeln in der Menge stösst man technisch gesehen bestimmt von der Verarbeitungszeit her an Grenzen.  
Kann man diese Datenmenge nicht um die -unbenutzten Daten- reduzieren???  Ist nur eine Frage aus reiner Neugier.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#24
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! E und D habe ich nur eingefügt als Platzhalter zur Vereinfachung. Die besagte Spalte gibt mit Abkürzungen Auskuft darüber, welche Wetterverhältnisse zum Zeitpunkt vorherrschten. Ein möglicher Eintrag wäre bspw. +DZRA TS (+ = stark, DZ = Dizzle, RA = Rain, TS = Thunderstorm), also starker Sprühregen mit Sturm Smile.

Die Reduzierung der Spalten der Tabellen auf das Wesentlichste bringt leider nichts.

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht ("Performance-Problem mit Formel"). Der hier bezog sich auf die Formelfindung. Die gefundene Formel funktioniert, aber leider eben nicht performant genug für meine Belange.

VG
Chris
Antworten Top
#25
Hallo,

versuch´s mal mit zwei Hilfsspalten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 NO
2ATL42388,4194444444E

ZelleFormel
N2=I2&M2
O2=INDEX(Tabelle2!W:W;VERGLEICH(Tabelle1!N2;Tabelle2!A:A;1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1 station
2ATL42370ATL

ZelleFormel
A2=B2&C2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste