Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index mit Vergleich, 2 Kriterien aber unterschiedlicher Vergleichstyp
#11
(03.02.2017, 14:14)Jockel schrieb: Hallo, aber was ist wenn ein höherer Wert für LAX also 14.03.2016 18:00 eingegeben wird...? Kann das vorkommen? Dann bekommt ihr falsche Ergebnisse oder eine Fehlermeldung !!!

Aber das wäre ja hier genau der Fall: Im Screenshot habe ich für LAX 17:50 Uhr eingetragen und er findet genau den richtigen Wert ohne Fehler (400):
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich Buchstaben statt Zahlen in der auszugebenden Spalte habe? Da bekomme ich einen Fehler:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#12
Hallo, mal sehen, ob du selbst daruf kommst... Wie groß ist denn das Maximum von A, B, C oder D? Bitte poste keine Bilder (mehr) und bitte deaktiviere die grafischen Smileys ... Poste bitte entweder ein aussagekräftigen Tabellenausschnit mit einem Tool oder (d)eine (beispiel)Datei
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Smileys deaktiviert :-).

Nein, da komme ich nicht selbst drauf, sorry!

Ich arbeite zur Zeit mit dieser Formel von dir:
=MAX(INDEX(F3:F6*(D3:D6<=D12)*(C3:C6=C12);))
Funktioniert sehr gut, bis eben auf die "Problematik" mit den Buchstaben, oder generell Zeichen.

Gruß
Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#14
Hi Chris,

(03.02.2017, 14:51)chrisl schrieb: =MAX(INDEX(F3:F6*(D3:D6<=D12)*(C3:C6=C12);))
Funktioniert sehr gut, bis eben auf die "Problematik" mit den Buchstaben, oder generell Zeichen.

die Formel nimmt einen Maximal-Wert vom Bereich F3 bis F6.

Wenn in diesem Bereich nun keine Zahlen sondern Buchstaben/Zeichen stehen, welches Zeichen ist denn das Maximum?
D.H. die Formel funktioniert nur mit Zahlen!
Antworten Top
#15
Hallo, dann..:


Code:
=INDEX(F3:F6;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A4)/(C3:C6=C12)/(D3:D6<=D12);1))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi Ralf,

danke dir für die Erleuchtung! Dann stehe ich leider wieder am Anfang und habe mein Einstiegsbeispiel nicht korrekt gewählt. Da komme ich offensichtlich an meine Excel-Wissensgrenzen. Ich verstehe nicht, wieso ein Maximum der Spalte mit den Ausgabewerten (100-400 oder eben A bis D) abgefragt wird. Mir geht es darum, die Uhrzeiten zu vergleichen und die dazugehörigen Flughafenkürzel. Eigentlich möchte ich erreichen, dass mir der korrekte Wert aus der Ausgabespalte ausgegeben wird, unabhängig davon, ob es ein Buchstabe oder eine Zahl ist.

Gruß
Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#17
Klasse, Jörg, das ist es! Tausend Dank für deine Geduld!

Es bleibt die kleine Unzulänglichkeit (die du schon angesprochen hast), dass Werte kleiner als der erste Suchwert (wie im Attachment beispielhaft) zu einem Fehler führen. Das sollte aber nicht passieren im Datensatz - hoffe ich Smile.

Gruß
Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#18
Hallo, im "Attachment" wird kein Fehler angezeigt. Ist es möglich, dass du etwas konkreter dein Wunsch äußerst..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo zusammen,

ich habe die folgende Formel:
=INDEX(Tabelle1!$V$2:$V$160422;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$800000)/(Tabelle1!$A$2:$A$160422=I2)/(Tabelle1!$B$2:$B$160422<=M2);1))

...nun auf meinen Hauptdatensatz angewendet und komme extrem an Performancegrenzen. Die Laufzeit wird laut Hochrechnung mehr als 24 Stunden betragen. Was kann ich hier eurer Meinung nach tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris
Antworten Top
#20
Hallo,

als erstes mal die Zeilen auch auf 160422 beschränken, wenn die Formel in Tabelle1 steht kann das Tabelle1! auch wegfallen, ansonsten die Formel in Tabelle1 stellen und da rechnen lassen! Brauchst Du soviele Zeilen?

Wenn Du die Tabelle sortieren könntest, nach Flughafencode oder Datum, dann gäbe es noch möglichkeiten, die Formel zu verändern, damit nicht 160000 Zeilen geprüft werden müssen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste