Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In einer Zelle Text und Verknüpfung zu anderer Zelle
#1
Hallo,

ich möchte gern folgende Änderung in einer Zelle vornehmen. Ich nutze Excel um Formulare auszudrucken die sich teilweise aus mehreren Bereichen zusammensetzen. Bei einer komme ich nicht weiter

Ich habe in einer Zelle folgenden Text stehen:

Sehr geehrte Damen und Herren


Meine Anschrift hat sich geändert. Bitte verwenden Sie für den o.g. Vertrag ab sofort folgende Anschrift:

Mustestrasse 13
12345 Musterhausen

Aktuell muss ich immer in diese Zelle gehen und die neue Anschrift manuell umschreiben. Diese steht aber schon in einer anderen Zelle. Kann ich den Text nicht mit dieser Zellen verknüpfen ? Problem ist aber das ich wie man sieht auch Absätze mit Alt+Shift eingefügt habe

Geht das ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hi Daniel,

formatiere deine Zelle von vornherein mit Zeilenumbruch und verknüpfe dann mit =$C$1

Tabelle1

ABC
1Musterstr. 123
45678 Musterhausen
2Musterstr. 123
45678 Musterhausen
3
4Musterstr. 123
45678 Musterhausen
5
6Musterstr. 123
45678 Musterhausen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=$C$1
A4=C1
A6=C1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Daniel,

die Antwort auf deine Frage ist: Ja.

Wenn du aber wissen willst wie, hier einige Bemerkungen.

Wie du aus Günters Beitrag gesehen hast, werden auch die Sonderzeichen bei einer Verlinkung übernommen.

Wenn du in deiner Zelle zwei  oder mehr Zeichenketten verbinden wills muss du aus dem Text eine Formel machen und kannst mit dem Operator & dann die zwei Zeichenketten verbinden.
In deinem Beispiel wird die erste Zeichenkette eine Konstante sein und die zweite Zeichenkette ein Verweis auf die Zelle der neuen Adresse.


Hier das Vorgehen:

1) Lösche die Adresse aus deinem bisherigen Text
2) Schreibe am Anfang des jetzt verkürzten Textes =" und am Ende ".
Durch das = erkennt Excel, dass es sich um eine Formel handelt, und durch die " erkennt der Formelinterpreter, dass der gesamte Text zwischen den " als eine Textkonstante anzusehen ist.
3) Schreibe inter dem letzten " zB & $C$1 wenn die neue Adresse in der Zelle C1 steht.

fertig.


Wenn du zwischen dem Anschreiben und der neuen Adresse noch Zeilenumbrüche einfügen willst, kannst du das mit Einfügen von & ZEICHEN(10) in der Formel machen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#4
Hallo Helmut, Danke funktioniert, sogar die Zeilenumbrüche.

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste