Clever-Excel-Forum

Normale Version: In einer Zelle Text und Verknüpfung zu anderer Zelle
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Hallo,

ich möchte gern folgende Änderung in einer Zelle vornehmen. Ich nutze Excel um Formulare auszudrucken die sich teilweise aus mehreren Bereichen zusammensetzen. Bei einer komme ich nicht weiter

Ich habe in einer Zelle folgenden Text stehen:

Sehr geehrte Damen und Herren


Meine Anschrift hat sich geändert. Bitte verwenden Sie für den o.g. Vertrag ab sofort folgende Anschrift:

Mustestrasse 13
12345 Musterhausen

Aktuell muss ich immer in diese Zelle gehen und die neue Anschrift manuell umschreiben. Diese steht aber schon in einer anderen Zelle. Kann ich den Text nicht mit dieser Zellen verknüpfen ? Problem ist aber das ich wie man sieht auch Absätze mit Alt+Shift eingefügt habe

Geht das ?

Gruß Daniel
Hi Daniel,

formatiere deine Zelle von vornherein mit Zeilenumbruch und verknüpfe dann mit =$C$1

Tabelle1

ABC
1Musterstr. 123
45678 Musterhausen
2Musterstr. 123
45678 Musterhausen
3
4Musterstr. 123
45678 Musterhausen
5
6Musterstr. 123
45678 Musterhausen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=$C$1
A4=C1
A6=C1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo Daniel,

die Antwort auf deine Frage ist: Ja.

Wenn du aber wissen willst wie, hier einige Bemerkungen.

Wie du aus Günters Beitrag gesehen hast, werden auch die Sonderzeichen bei einer Verlinkung übernommen.

Wenn du in deiner Zelle zwei  oder mehr Zeichenketten verbinden wills muss du aus dem Text eine Formel machen und kannst mit dem Operator & dann die zwei Zeichenketten verbinden.
In deinem Beispiel wird die erste Zeichenkette eine Konstante sein und die zweite Zeichenkette ein Verweis auf die Zelle der neuen Adresse.


Hier das Vorgehen:

1) Lösche die Adresse aus deinem bisherigen Text
2) Schreibe am Anfang des jetzt verkürzten Textes =" und am Ende ".
Durch das = erkennt Excel, dass es sich um eine Formel handelt, und durch die " erkennt der Formelinterpreter, dass der gesamte Text zwischen den " als eine Textkonstante anzusehen ist.
3) Schreibe inter dem letzten " zB & $C$1 wenn die neue Adresse in der Zelle C1 steht.

fertig.


Wenn du zwischen dem Anschreiben und der neuen Adresse noch Zeilenumbrüche einfügen willst, kannst du das mit Einfügen von & ZEICHEN(10) in der Formel machen.
Hallo Helmut, Danke funktioniert, sogar die Zeilenumbrüche.

Danke