Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Tabelle mit verifizierten Werten kleinere Schritte interpolieren
#1
Hallo in die Runde,

ich habe heute viel Zeit damit verbracht Lösungsansätze für mein Problem zu finden, fündig wurde ich aber leider nicht - daher benötige ich eure Hilfe, da ich leider kompletter Excel-Newbie bin was Funktionen o.Ä. angeht.

   

Folgende Ausgangslage:
Wir haben bei Messungen für unser Projekt bestimmte Werte bei Größe y(%) und Größe x(°C) verifizieren können. Für anderweitige Auswertungen muss ich nun die x- und y-Achse in Schrittweiten von 0.1 statt 2.5, 5 und 10 einteilen.
Mein Problem ist nun: Wie interpoliere ich nun sauber zwischen den Messwerten, jedoch bezogen auf die 0.1er Schritte auf den Achsen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. Ich bin selbstverständlich auch froh darüber, wenn mir jemand sagen kann wonach ich googeln soll bzw. wenn mir jemand Ansätze liefern kann, wie ich hier vorgehen kann. Danke im Voraus!

LG
Antworten Top
#2
Moin odgrg,

und wenn Du einfach zwischen die Spalten 2,5 und 5,0, usw. Spalten einfügst, in denn Du in 0,1er-Schritten hochrechnest?
Du rechnest die Differenz zwischen den 2,5-Werten/25 und addierst pro eingefügte Spalte auf. Damit erhälst Du einen linearen Verlauf.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Crossposting
Gruss Ralf
Antworten Top
#4
@scorefun:

Sorry, das war mir nicht bewusst - bin üblicherweise nie in Foren unterwegs.

ms-office-forum
herber
Antworten Top
#5
Hallo,

Eine Möglichkeit:
https://www.sulprobil.com/sbinterp_en/

Der Vorteil: Du kannst die Art der Interpolation einfach ändern (ausprobieren, welche am besten passt).

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • odgrg
Antworten Top
#6
(19.09.2022, 21:15)d'r Bastler schrieb: ...
und wenn Du einfach zwischen die Spalten 2,5 und 5,0, usw. Spalten einfügst, in denn Du in 0,1er-Schritten hochrechnest?
...
Hallo,

hier muss offenbar bilinear interpoliert werden: ein möglicher Ansatz siehe bilineare Interpolation unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interpol...athematik)
Ich schlage vor, streng zwischen Eingabetabelle (, Zwischenwerttabelle) und Ausgabetabelle zu trennen.

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • odgrg
Antworten Top
#7
Wo ist die Musterdatei ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallo,

anbei mein Lösungsvorschlag (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner):

.xlsm   CEF_bilinear_sbInterp.xlsm (Größe: 1,76 MB / Downloads: 8)

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • odgrg
Antworten Top
#9
Danke an alle für die Hilfestellung!

Ganz besonderer Dank gilt dir, Bernd - meinem Ziel bin ich nun ein großes Stück näher - den Rest kann ich, denke ich, selbst lösen. Danke!

LG
Antworten Top
#10
VBA Lösung:


Angehängte Dateien
.xlsb   __bilinear_interpoleren_snb.xlsb (Größe: 23,92 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • odgrg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste