Clever-Excel-Forum

Normale Version: In Tabelle mit verifizierten Werten kleinere Schritte interpolieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,

ich habe heute viel Zeit damit verbracht Lösungsansätze für mein Problem zu finden, fündig wurde ich aber leider nicht - daher benötige ich eure Hilfe, da ich leider kompletter Excel-Newbie bin was Funktionen o.Ä. angeht.

[attachment=45099]

Folgende Ausgangslage:
Wir haben bei Messungen für unser Projekt bestimmte Werte bei Größe y(%) und Größe x(°C) verifizieren können. Für anderweitige Auswertungen muss ich nun die x- und y-Achse in Schrittweiten von 0.1 statt 2.5, 5 und 10 einteilen.
Mein Problem ist nun: Wie interpoliere ich nun sauber zwischen den Messwerten, jedoch bezogen auf die 0.1er Schritte auf den Achsen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. Ich bin selbstverständlich auch froh darüber, wenn mir jemand sagen kann wonach ich googeln soll bzw. wenn mir jemand Ansätze liefern kann, wie ich hier vorgehen kann. Danke im Voraus!

LG
Moin odgrg,

und wenn Du einfach zwischen die Spalten 2,5 und 5,0, usw. Spalten einfügst, in denn Du in 0,1er-Schritten hochrechnest?
Du rechnest die Differenz zwischen den 2,5-Werten/25 und addierst pro eingefügte Spalte auf. Damit erhälst Du einen linearen Verlauf.

Grüße
@scorefun:

Sorry, das war mir nicht bewusst - bin üblicherweise nie in Foren unterwegs.

ms-office-forum
herber
Hallo,

Eine Möglichkeit:
https://www.sulprobil.com/sbinterp_en/

Der Vorteil: Du kannst die Art der Interpolation einfach ändern (ausprobieren, welche am besten passt).

Viele Grüße,
Bernd
(19.09.2022, 21:15)d'r Bastler schrieb: [ -> ]...
und wenn Du einfach zwischen die Spalten 2,5 und 5,0, usw. Spalten einfügst, in denn Du in 0,1er-Schritten hochrechnest?
...
Hallo,

hier muss offenbar bilinear interpoliert werden: ein möglicher Ansatz siehe bilineare Interpolation unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interpol...athematik)
Ich schlage vor, streng zwischen Eingabetabelle (, Zwischenwerttabelle) und Ausgabetabelle zu trennen.

Viele Grüße,
Bernd
Wo ist die Musterdatei ?
Hallo,

anbei mein Lösungsvorschlag (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner):
[attachment=45110]

Viele Grüße,
Bernd
Danke an alle für die Hilfestellung!

Ganz besonderer Dank gilt dir, Bernd - meinem Ziel bin ich nun ein großes Stück näher - den Rest kann ich, denke ich, selbst lösen. Danke!

LG
VBA Lösung:
Seiten: 1 2