Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immer die letze Serie ausgeben
#1
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle in der ich Name und darunter Datum eintrage. Manchmal ist es notwendig zu einem Eintrag noch etwas zu markieren (im Beispiel mit x). Diese Einträge sind unterschiedlich, es kommt aber nur darauf an ob da was steht oder eben nicht.

Ich möchte jetzt am Ende der Liste ein Feld haben, in dem ich immer Serie an Markierungen angezeigt bekomme. Immer wenn ein Eintrag ohne Markierung kommt soll es wieder auf 0 gestellt werden.
Desweiteren soll es möglich sein die Markierung auch schon vorzumerken, wenn aber noch kein Name daneben steht, dann soll das natürlich ignoriert werden...

Ist das möglich? Schick wäre es ohne Hilfsbereich, aber ich wäre dankbar wenn es überhaupt eine Lösung gäbe...

Gruß
Micha

(im Beispiel ist wäre die Serie grade 0, wenn der Eintrag Name 6 nicht da wäre, dann müsste 3 herrauskommen)



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1
2xName 1
3Datum 1
4Name 2
5Datum 2
6xName 3
7Datum 3
8xName 4
9Datum 4
10xName 5
11Datum 5
12Name 6
13Datum 6
14
15
16
17
18
19Serie0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2007
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Tabellenstruktur ist etwas komisch... Ich würde an deiner Stelle das Datum nicht in die gleiche Spalte wie den Namen schreiben, sondern daneben. Vgl. https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Außerdem würde ich deine Tabelle als intelligente Tabelle formatieren.

Zu guter letzt gilt: Bild statt Datei

Aber auch dann wird dein Vorhaben etwas schwierig, zumindest wenn du ohne VBA das ganze umsetzen willst. Was ist den das Ziel?
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hi Matthias,

es gilt bei uns kein Bild, sondern Datei. Allerdings ist das vorliegende kein Bild, sondern verwertbarer Dateiausschnitt!

Geht z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1
2xName 1
312.07.2018
4Name 2
512.07.2018
6xName 3
712.07.2018
8xName 4
912.07.2018
10xName 5
1112.07.2018
12Name6
1312.07.2018
14
15
16
17
18
19Serie0

ZelleFormel
B19=ZÄHLENWENN(INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$18)/(ISTTEXT($B$1:$B$18))/($A$1:$A$18="");1)):INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(ISTTEXT($B$1:$B$18));ZEILE($B$1:$B$18)));"<>")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:es gilt bei uns kein Bild, sondern Datei
hast du dir den Link angeschaut - da geht es genau darum...
Aber abgesehen davon, ich kann den Anhang von Nichtraucher nur anschauen, nicht öffnen. Vielleicht mache ich da ja auch was falsch...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#5
Du hast einen Wortdreher, Matthias. Wink
Die Html-Tabelle kannst Du markieren und in Excel einfügen (und minimal bearbeiten).
Hier wäre imo eine Datei nicht nur erheblich größer, sondern unpraktischer.
Schließlich sind ja auch keine Formeln vorhanden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:Vielleicht mache ich da ja auch was falsch...


Ja.

"Bild" markieren, kopieren, in einer Excel-Tabelle eine Zelle markieren, Inhalte einfügen, Unicode-Text, fertig.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

wenn ich bei Name 2 ein x eingebe und die Serie sozusagen komplett mache, müsste 5 rauskommen, es kommt aber #ZAHL Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
+++ off topic +++

(17.07.2018, 07:07)Matthias84 schrieb: Hallo,

hast du dir den Link angeschaut - da geht es genau darum...
Aber abgesehen davon, ich kann den Anhang von Nichtraucher nur anschauen, nicht öffnen. Vielleicht mache ich da ja auch was falsch...


Hallo, bewusst falsch gemacht. Wahrscheinlich nicht. Aber Unwissenheit schützt vor "Schelte" nicht... ... es gibt Tools zur Darstellung von Tabellenausschnitten (so eines hat Micha benutzt, wie das geht kann man im Forum nachlesen) und genauso gibt's Tools mit denen man solche Darstellung in eine Excel-Tabelle zurückschreiben kann... Für mich hat Micha alles richtig gemacht... 

Man muss nicht immer eine Datei hochladen. Hier bei der Anfrage schon mal erst recht nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(17.07.2018, 06:56)Matthias84 schrieb: Hallo,

deine Tabellenstruktur ist etwas komisch... Ich würde an deiner Stelle das Datum nicht in die gleiche Spalte wie den Namen schreiben, sondern daneben. Vgl. https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Außerdem würde ich deine Tabelle als intelligente Tabelle formatieren.

Zu guter letzt gilt: Bild statt Datei

Aber auch dann wird dein Vorhaben etwas schwierig, zumindest wenn du ohne VBA das ganze umsetzen willst. Was ist den das Ziel?

Hi und danke schonmal das ihr euch meinem Problem annehmt...

entschuldigung wenn ich was falsch gemacht habe, es war mein erster Beitrag...

Die Struktur ist leider vorgegeben, da dazu die gleiche geschichte noch in Papier geführt wird (werden muss). Ich nehme daher die Struktur des Originals um den Vergleich sauber zu sehen.
Es sind genaugenommen sogar 2 Daten die unter den Namen kommen, aber ich dachte mir das ist ja nicht so relevant...

Was macht eine intelligente Tabelle aus?
und was ist VBA?
Antworten Top
#10
(17.07.2018, 18:37)schauan schrieb: Hallo Edgar,

wenn ich bei Name 2 ein x eingebe und die Serie sozusagen komplett mache, müsste 5 rauskommen, es kommt aber #ZAHL Sad

Naja solange da Name 6 am ende ohne x da steht soll da eigentlich 0 rauskommen... eine nicht markierte zelle soll es immer zurücksetzen...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste