Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDEX mit Einbindung von Zeitraum
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine statistische Auswertung machen. Dabei sollen unter anderem die Werte aus ausgewählten Zellen einer anderen Tabelle angezeigt werden.
Dazu habe ich folgende Formel: =WENNFEHLER(INDEX(Angebotsnachverfolgung!C:C;KKLEINSTE(WENN(Angebotsnachverfolgung!B$10:B$25000=$B$3;ZEILE($10:$25000));ZEILE(A1)));"")
Das funktioniert auch, nur möchte ich die möglichkeit haben, nur die Ergebnisse eines bestimmten Zeitraums anzeigen zu lassen. Diesen Zeitraum gebe ich in zwei separaten Zellen in der aktuellen Tabelle ein.

Für eine andere Auswertung aus der selben Folie habe ich dazu folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(tblAufgabenliste[Angebotsdatum];">="&C4;tblAufgabenliste[Angebotsdatum];"<="&E4;tblAufgabenliste[Kunde];"="&B3;tblAufgabenliste[Status];"Bestellung erfolgt")

Weiß jemand, wie ich in die obere INDEX-Formel die Auswahl des Zeitraums einfügen kann, damit mir nur die Werte aus dem jeweiligen Zeitraum angezeigt werden?

Als Beispiel:
In Zelle C4 gebe ich ein: 01.01.2019
In Zelle E4: 31.12.2019
Die INDEX-Formel soll mir dann nur die Werte aus der anderen Tabelle anzeigen, welche in diesem Zeitraum liegen.

Mit der jetzigen Formel werden alle Werte, unabhängig des Zeitraums, angezeigt und daher zu viele.

Danke und Gruß
Daniel
Antworten Top
#2
Hola,

....KKLEINSTE(WENN((Angebotsnachverfolgung!B$10:B$25000=$B$3)*(Angebotsnachverfolgung!D$10:D$25000>=$C$4)*(Angebotsnachverfolgung!D$10:D$25000<=$E$4)....

Da du nicht verraten hast wo das Datum steht gehe ich von Spalte D aus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Daniel,

zeig uns bitte eine Beispieldatei (keine Bildchen!!). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe da eine Abhilfe ... Angel

Schönen Abend noch
Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsm   Forum.xlsm (Größe: 14,43 KB / Downloads: 6)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
@Marcus
Von snb abgeschaut?  :19:

Nein, ich habe mir die Datei nicht runtergeladen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Die erste Variante von Steve funktioniert leider nicht.

Hier mal eine Beispiel-Datei dazu.
In Zelle B5 gebe ich einen beliebigen Text ein wie z.B. Beispiel 1 oder Beispiel 2.

In den Zellen A11-A17 sollen mir dann alle Werte aus Spalte C in der Tabelle 2 angezeigt werden. Das klappt auch prima.
Nur möchte ich jetzt, nur Werte aus einem bestimmten Zeitraum haben.
Dazu gebe ich in Zelle C6 das Anfangsdatum und in Zelle E6 das Enddatum ein.
Jetzt sollen mir nur die Werte angezeigt werden, dessen Datum (Spalte E in Tabelle2) in diesem Zeitraum (hier im Beispiel 2019) liegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel INDEX.xlsx (Größe: 10,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi Daniel,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B$3:$B$11)/(Tabelle2!$B$3:$B$11=B$5)/(Tabelle2!$E$3:$E$11>=$C$6)/(Tabelle2!$E$3:$E$11<=$E$6);ZEILE(A1)));"")

Im Übrigen ist der händisch eingetragene "Wert1" falsch, da er nicht in den gewünschten Zeitraum fällt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Snb ...
ja, ich fand das zu geil ... allerdings mit einer Userform und einem Link zum Tread. War für mich eine Übung.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:Die erste Variante von Steve funktioniert leider nicht.

die funktioniert hervorragend. Leider sieht man weder deinen Versuch noch verrätst du was "funktioniert nicht" genau bedeutet.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#10
Danke Günter, hat funktioniert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste