Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink in Excel kürzen (Dateipfad)
#1
Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich habe auf der Arbeit einen gemeinsamen Server mit meinen Kollegen.
Jetzt will ich für alle eine Excel Tabelle anfertigen.
Dateipfad ist zum Beispiel:
U:\1 Abteilungsübergreifend\2020\RA-IKB\4 interne Dokumente\2 Mandantenname\Althaus
U:\1 Abteilungsübergreifend\2020\RA-IKB\4 interne Dokumente\2 Mandantenname\Berg
U:\1 Abteilungsübergreifend\2020\RA-IKB\4 interne Dokumente\2 Mandantenname\Dieters
.....
usw.
Ich habe die alle aus dem Windows Explorer importiert.
Dann gesagt =HYPERLINK(A2)
Das klappt auch. Aber ich will jetzt nicht den kompletten Pfad sehen, sondern nur den "Nachnamen" = Althaus, Berg, Dieters usw.
Wie mache ich das?

VG
Maik
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

probiere es so: 21 

Code:
=HYPERLINK(A2;TEIL(A2;MAX((TEIL(A2;ZEILE($1:$99);1)="\")*ZEILE($1:$99))+1;99))
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • vettelchen
Antworten Top
#3
Moin,
das klang ja schonmal richtig vielversprechend. Also mein Dateipfad liegt in C8 beginnend. Somit eingegeben:
=HYPERLINK(C8;TEIL(C8;MAX((TEIL(C8;ZEILE($8:$99);1)="\")*ZEILE($8:$99))+1;99))

Der Link funktioniert noch, aber es wird immer noch alles angezeigt. Also der komplette Dateipfad. Eigentlich brauche ich ja nur den Namen hinter dem letzten Slash.

mache ich was falsch?

Gruß
Maik

Was anderes.... Ich habe es so gemacht:
=RECHTS(C8;LÄNGE(C8)-55)

Jetzt wird nur der Name angezeigt. Aber wie packe ich den Hyperlink dann noch mit rein?
Antworten Top
#4
Hallo,

versuche es mal hiermit ...

Code:
=HYPERLINK(C8;TEIL(C8;1+FINDEN("$";WECHSELN(C8;"\";"$";LÄNGE(C8)-LÄNGE(WECHSELN(C8;"\";""))));99))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

eventuell auch so: 21 

Code:
=HYPERLINK(C8;RECHTS(C8;LÄNGE(C8)-VERWEIS(999;FINDEN("\";C8;ZEILE(C:C)))))
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste