Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink in Excel kürzen (Dateipfad)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich habe auf der Arbeit einen gemeinsamen Server mit meinen Kollegen.
Jetzt will ich für alle eine Excel Tabelle anfertigen.
Dateipfad ist zum Beispiel:
U:\1 Abteilungsübergreifend\2020\RA-IKB\4 interne Dokumente\2 Mandantenname\Althaus
U:\1 Abteilungsübergreifend\2020\RA-IKB\4 interne Dokumente\2 Mandantenname\Berg
U:\1 Abteilungsübergreifend\2020\RA-IKB\4 interne Dokumente\2 Mandantenname\Dieters
.....
usw.
Ich habe die alle aus dem Windows Explorer importiert.
Dann gesagt =HYPERLINK(A2)
Das klappt auch. Aber ich will jetzt nicht den kompletten Pfad sehen, sondern nur den "Nachnamen" = Althaus, Berg, Dieters usw.
Wie mache ich das?

VG
Maik
Hallo, 19 

probiere es so: 21 

Code:
=HYPERLINK(A2;TEIL(A2;MAX((TEIL(A2;ZEILE($1:$99);1)="\")*ZEILE($1:$99))+1;99))
Moin,
das klang ja schonmal richtig vielversprechend. Also mein Dateipfad liegt in C8 beginnend. Somit eingegeben:
=HYPERLINK(C8;TEIL(C8;MAX((TEIL(C8;ZEILE($8:$99);1)="\")*ZEILE($8:$99))+1;99))

Der Link funktioniert noch, aber es wird immer noch alles angezeigt. Also der komplette Dateipfad. Eigentlich brauche ich ja nur den Namen hinter dem letzten Slash.

mache ich was falsch?

Gruß
Maik

Was anderes.... Ich habe es so gemacht:
=RECHTS(C8;LÄNGE(C8)-55)

Jetzt wird nur der Name angezeigt. Aber wie packe ich den Hyperlink dann noch mit rein?
Hallo,

versuche es mal hiermit ...

Code:
=HYPERLINK(C8;TEIL(C8;1+FINDEN("$";WECHSELN(C8;"\";"$";LÄNGE(C8)-LÄNGE(WECHSELN(C8;"\";""))));99))

Gruß
Hallo, 19 

eventuell auch so: 21 

Code:
=HYPERLINK(C8;RECHTS(C8;LÄNGE(C8)-VERWEIS(999;FINDEN("\";C8;ZEILE(C:C)))))