Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink funktioniert erst nach manueller Eingabe
#1
Hallo zusammen,

Ich lasse durch meine Tabelle dynamische Hyperlinks erstellen. Der Dateipfad der ausgegeben wird, ist auch korrekt.

Das Problem ist aber, dass wenn ich den Link öffnen möchte, ein Fenster erscheint mit der Aussage:

"Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."

Das Kuriose ist aber, wenn ich diesen Link zuerst mithilfe der "Link einfügen" Funktion manuell erstelle, lässt sich der dynamische Hyperlink öffnen. Woran kann das denn liegen? Muss ich Excel zuerst zeigen wo der Pfad ist, damit das Programm den Weg weiß?

Vielen dank im Voraus

Gruss 

Lukas
Antworten Top
#2
hallo Lukas
könntest du hier mal deine =Hyperlink() - Formel rein stellen?
Liegt es möglicher Weise an einem Leerzeichen in Tabellennamen , schau mal die Überschrift:
http://www.j-hennekes.de/1489277.htm

Gruß Holger
Antworten Top
#3
hat sich erledigt
Antworten Top
#4
=HYPERLINK("../../../***/***/***/"& SVERWEIS(Q6;AntragTabelle[#Alle];VERGLEICH("Speicherort";AntragTabelle[#Kopfzeilen];0)) & "/Zeichnungen/CAD/" & SVERWEIS(Q6;AntragTabelle[#Alle];VERGLEICH("Kunde";AntragTabelle[#Kopfzeilen];0))&"_AV.vwx";"VWX")

Die "***" sind Teile des Pfads, die aufjedenfall funktionieren, ich aber aus Datenschutzgründen rauslassen möchte.

Gruß

Und der Tabellenname beinhaltet keine Leerzeile
Antworten Top
#5
Hallo Luke,

wichtig ist zu wissen was bei den Formeln als Ergebnis steht. am Ende zählt nur der fertige Text für den Pfad. Gibt so eine Formel mal einen Fehler aus oder wird der Text nicht korrekt zusammengebaut. zb. eine Ordnerebene doppelt.
Antworten Top
#6
Der Pfad wird korrekt ausgegeben. Er funktioniert nur, wenn ich im Nachhinein nochmal manuell den Link eingebe, dass ist echt wie verhext. Ich verstehe es auch einfach nicht. :D
Antworten Top
#7
tchja, dann liegt es womöglich an irgendwelchen Einstellungen von Excel.  Berechnung auf automatisch?
Antworten Top
#8
Automatische Berechnungen sind an.. Ich habe auch die Datenschutz einstellungen in allen verschiedenen Variationen ausprobiert.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

was bedeutet denn

Zitat:Er funktioniert nur, wenn ich im Nachhinein nochmal manuell den Link eingebe,

schreibst Du

="../../../***/***/***/"& SVERWEIS(Q6;AntragTabelle[#Alle];VERGLEICH("Speicherort";AntragTabelle[#Kopfzeilen];0)) & "/Zeichnungen/CAD/" & SVERWEIS(Q6;AntragTabelle[#Alle];VERGLEICH("Kunde";AntragTabelle[#Kopfzeilen];0))&"_AV.vwx"

und fügst das Ergebnis dann als Hyperlink ein? Das funktioniert dann? Oder gehst Du einfach nur in die Zelle und drückst ENTER? Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo
mir fallen in deiner Formel zwei Sachen auf: 

die Sverweise suchen nicht nach einer exakten Übereinstimmung.  
Es fehlt in "Bereich_Verweis" die Null oder FALSCH 
=SVERWEIS(Q6;AntragTabelle[#Alle];VERGLEICH("Kunde";AntragTabelle[#Kopfzeilen];0);0)

="../../../***/***/***/"&"SVERWEIS1"&"/Zeichnungen/CAD/" &"SVERWEIS2"&"_AV.vwx"
Wenn ich das richtig sehe, so ist der sverweis2 der Dateiname. 
Fehlt dort nicht das Tabellenblatt und der Zellbezug?

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste