Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei der Anpassung der Vorlage
#1
Hallo liebe Community,

könnte einer von Euch so nettt sein und mir bei dr Anpassung des Haushaltsbuchs helfen?
Das Passwort für den Blattschutz lautet: uwebsite. (Ob man den Punkt mit eingeben muss weiß ich nicht)

Mir geht es um folgendes: Ich möchte gerne bei den variablen Ausgaben die Angaben für Benzin und Zigaretten separat erfassen. Speziell beim Auto würden mich auch die weiteren Kosten wie Parkgebühren, Ölwechsel, Werkstatt, Pflege, Reifenwechsel usw. interessieren.
So wie es jetzt in der Vorlage ist, werden diese beiden Ausgaben ja dem Bereich VK und VP zugeordnet.
Außerdem hätte ich gerne bei den variablen Ausgaben auch noch weitere Zeilen, sodass ich eine Zeile mit "Schuldentilgung" benennen könnte. Dort würde ich gerne, falls möglich, noch eine Spalte für Notizen haben, um bei der Schuldentilgung genauere Angaben machen zu können.

Das alles soll aber auch in dem Diagramm auf dem Blatt Bilanz korrekt dargestellt werden.

Ich selbst traue mir das nicht wirklich zu, zumal es ja in Abhängigkeit von anderen Zellen steht.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand die Vorlage anpassen könnte, damit ich am 01.01.2023 mit der Erfassung meiner Kosten beginnen kann

Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr.
Andy


Angehängte Dateien
.xls   Haushaltsbuch 2023.xls (Größe: 179,5 KB / Downloads: 20)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#2
Moin!
Meine Meinung zu dieser Vorlage habe ich erst kürzlich auf ComputerBase kundgetan:

Zitat:Wenn ich schon Monatsblätter sehe, weiß ich, dass der Autor von Datenlisten Null Ahnung hat.
Da der Jahreswechsel naht:
Ich müsste dann das Jahr "abschließen" und eine neue Datei einrichten.
Diesen "Spaß" würde ich mir niemals antun!
Excel verfügt seit der Version 2007 über 2^20 aka 1.048.576 Zeilen.
Da braucht man mehrere Leben, um ein Tabellenblatt mit Ausgaben/Einnahmen zu füllen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • steve1da, shift-del
Antworten Top
#3
Hola,
ich stimme Ralf vollkommen zu.
Schreib alle Ausgaben/Einnahmen untereinander in ein Blatt und werte die Daten in einem anderen Blatt aus.
Speziell mit O365 hast du super Möglichkeiten. Du kannst dir eine Liste aller Ausgaben/Einnahmen-Arten erstellen und dann mit Summewenn() die jeweiligen Summen ermitteln.


Zitat:damit ich am 01.01.2023 mit der Erfassung meiner Kosten beginnen kann


Dann kommst du aber echt früh mit deinem Wunsch um die Ecke zumal du ja nicht wirklich geschrieben hast, was du alles zusätzlich haben möchtest.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Ja, ich bin wirklich spät dran. Sorry das ich die Idee erst jetzt hatte. Ich möchte mich unverschämt klingen, aber wäre es möglich mir hier eine brauchbare Vorlage zur Verfügung zu stellen, die auch eine grafische Auswertung beinhaltet?
Wichtig sind mir halt:
Feste Einnahmen
Variable Einnahmen
Feste Ausgaben
Variable Ausgaben

Ansonsten weiß ich garnicht was ich noch schreiben soll, da Ihr viel besser wisst wie man so etwas übersichtlich darstellt

Gruß Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#5
Du brauchst lediglich 4 Spalten:
• Datum
• Wert
• Buchungstext (z.B. Wocheneinkauf Kaufquark)
• Hauptkategorie (siehe Deine 4 Oberpunkte)
Mit dieser Datenbasis kannst Du fröhlich auswerten.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Danke erstmal für Euere Vorschläge.
Ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut und mir eine Vorlage runtergeladen die mir extrem gut gefällt. Da ist aus ein ausführliches Video dabei, ab Minute 7:00
Hier habe ich ein Problem, das meine Kategorien, welche ich auf dem Blatt Einstellungen vorgenommen habe, nicht auf das Blatt Haushaltsbuch 2023 übernommen werden.
Wenn Ihr mir bei diesem Problem noch einmal helfen würdet, dann wäre ich happy. Den Rest bekomme ich dann dank der Videoanleitung alleine hin.
Hier der Link zu dem Video: Digitalneu Haushaltsbuch Video

Im Anhang auch meine Datei, welche ich bis zu den Kategorien schon fertiggemacht habe, bis dann das Problem auftaucht, bei dem ich nicht weiß wie ich es lösen kann.

Also wie gesagt, wenn mir das einer von Euch hinbiegen kann, bin ich glücklich.


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch_digitalneu_Andy.xlsx (Größe: 78,5 KB / Downloads: 5)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#7
Das Blatt Haushaltsbuch ist bis auf die Überschriften komplett leer. Sollen wir jetzt raten was wo nicht übernommen wird?
Übrigens ist die Vorlage halt auch sehr beschränkt, da du mehr Kategorien als Zellen dafür hast. Keine Ahnung warum dir Ralfs und mein Vorschlag nicht gefallen.
Antworten Top
#8
Naja, vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Auf dem Blatt "Einstellungen" sind meine Kategorien hinterlegt. Laut dem Video sollten die nun eigentlich auf das Blatt "Haushaltsbuch2023 übernommen werden, was bei mir aber nicht klappt. Das ist mein einziges Problem, welches ich habe.
Nichts gegen Euere Vorschläge, aber ich traue mir halt nicht wirklich zu so eine Auswertung aufzubauen, wie Sie in der Vorlage vorhanden ist. Deshalb möchte ich gerne diese Vorlage nutzen und den Rest mache ich dann anhand des Videos fertig.
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#9
Ok, im Video wird mit der Datenüberprüfung gearbeitet, aber der Punkt ist in deiner Tabelle leer.
Antworten Top
#10
Ja und da weiß ich nicht wie ich das hinbekomme. Könntest Du mir da bitte helfen, das ich dann weitermachen kann, sobald das richtig ist. Ich hoffe, das ich den Rest dann alleine hinbekomme und ich Euch nicht weiter auf die Nerven gehe.
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste