Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Stundentabelle
#1
Hallo,

ich bin absolut unfähig, was excel programmieren angeht. Ich habe eine vorgegebene Stundentabelle mit einer Spalte für Stunden und einer für Minuten. Ich möchte nun die Minuten addieren und die Stunden dann quasi als Übertrag in die Stundenspalte addieren und diese wiederum addieren für die Endarbeitszeit. Die Liste ist dem Bild zu entnehmen. 

Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank Euch im Voraus!

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" target="_blank">Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
>
Antworten Top
#2
Hola,

an Stelle eines wenig-sagenden Bilds wäre eine Beispieldatei mit einigen Werten sinnvoller.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Lucker,

bzgl. Bildchen hat dir Steve ja bereits etwas geschrieben. Bitte beim nächsten Mal unbedingt beachten.

Hier mal ein Ansatz:

Tabelle1

ABCDEFG
1vonbispausegesamt+-Std- -Stdsollzeit
208:0017:0000:3008:3000:4507:45
308:0016:0000:3007:3000:15
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=REST(B2-A2-C2;1)
E2=WENN(ANZAHL(A2:B2)<2;"";WENN(D2>$G$2;D2-$G$2;""))
F2=WENN(ANZAHL(A2:B2)<2;"";WENN(D2<$G$2;ABS(D2-$G$2);""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Dies ist übrigens kein Bild, sondern ein Tabellenausschnitt. Nachlesen kannst du hier etwas darüber: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen

Und zum Hochladen von Mustertabellen hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
C2: =SUMMENPRODUKT((REST(B2-A2;1)>{2.3}/8)*{2.1}/96) dazu noch als automatische Pausenergänzung gemäß Gesetz
Antworten Top
#5
Also folgendermaßen, zuerst trage ich die Arbeitszeiten ein, daraus soll er dann automatische meine Stunden errechnen. In das Stundenfeld die Stunden und in das Minutenfeld logischerweise die Minuten.
Am Ende soll alles bei "Gesamt" addiert werden, auch wieder eingeteilt in die Stunden und Minuten Felder. Wäre sehr cool, wenn mir da jemand helfen könnte.
Achso und die Tabelle ist so vorgegeben, daran möchte ich nichts ändern.

Grüße und vielen Danke :)

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#6
Hola,

ok, also es gibt wieder ein Bildchen und ausprobiert hast du die Vorschläge scheinbar auch nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

du brauchst Hilfe?

Du bekommst Hilfe!

Aber nur, wenn du uns auch hilfst!

1. #2 von Steve richtig lesen und beachten
2. #3 von mir richtig lesen und beachten - vor allem die Beiträge hinter den Links!!
3. Du hast brauchbare Vorschläge bekommen - du solltest sie auch ausprobieren.

Der Aufbau in deiner Bildchendatei ist suboptimal (mal ganz höflich ausgedrückt). Beschäftige dich mal mit Uhrzeiten, dann weißt du, dass dahinter Dezimalzahlen stecken die lediglich in einem besonderen Format angezeigt werden können. Hier wäre Lesestoff dazu: http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Wer unbedingt Stunden und Minuten getrennt ausgewiesen haben möchte, kann die (nur eine notwendige Zelle D15) auf die Zelle E15 wie folgt erweitern:

D15: wie gehabt, Formatierung [h]
E15: =D15, Formatierung mm

Für die Summen gilt das entsprechend.

In einem Betrieb, der so etwas verlangt, würde ich nicht arbeiten wollen, und von selbst kündigen.
Antworten Top
#9
Hi Lupo,

die Trennerei ist so schon möglich, Probleme gibt es aber beim (einfachen) Addieren:

Tabelle1

DIJK
1gesamtStdMin
208:30830
307:30730
408:00800
50:000:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J5=SUMME(J2:J4)
K5=SUMME(K2:K4)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und genau so will der TE es ja haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter, in jeder Hinsicht: Nein.

Es fängt doch schon damit an, dass TE nicht eine Zeit (in D:D) in Stunden und Minuten (womöglich ganze Zahlen) aufteilt, sondern gleich in D:E zeigt. Mit meiner Formatierung braucht also immer nur die erste Zelle eines Spaltenpaares zu rechnen, die zweite bezieht sich nur darauf.

Denk noch mal drüber nach. :)

Blödsinnig bleibt es auf jeden Fall. Auch beim Ausdruck. Zumindest hält TE aber die Blödsinnigkeit bei der Spalten-Summe ein. Bei Dir taucht dort plötzlich eine Zeit auf.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste