Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formelfindung
#1
Wink 
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und kompletter Excel Neuling Angel 

Meine Frage bezieht sich auf eine Tabelle zur Fehlzeitenerfassung. 

Ich habe Zelleninhalte von D3 bis AH3 ("K" oder "U" oder "kk" oder "FOB" oder "BV").
In Zelle AI3 sollen alle "U"s zusammengezählt stehen (also zB. 4 U)
In Zelle AJ3 sollen alle "K"s, "kk"s, "FOB"s und "BV"s zusammengezählt stehen. (zB. 4 K, 2 FOB)

Gibt es dafür die Möglichkeit eine Formel anzuwenden?

Vielen lieben Dank im Voraus  Heart

Anny
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=zählenwenn(D3:AH3;"u")

Code:
=summe(zählenwenn(D3:AH3;{"k"."kk"."fob"."bv"}))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • AnnySo
Antworten Top
#3
Hallo,

und warum das hier
In Zelle AJ3 sollen alle "K"s, "kk"s, "FOB"s und "BV"s zusammengezählt stehen. (zB. 4 K, 2 FOB)
alles in eine Zelle?

Excel hat genug Zellen um alles sauber getrennt in verschiedene Zellen zu schreiben.
Hast du alles in einer Zelle, dann machst du dir für spätere Auswertungen nur das Leben schwer.

Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • AnnySo
Antworten Top
#4
Dankeschön!

(15.04.2021, 13:26)Werner.M schrieb: Hallo,

und warum das hier
In Zelle AJ3 sollen alle "K"s, "kk"s, "FOB"s und "BV"s zusammengezählt stehen. (zB. 4 K, 2 FOB)
alles in eine Zelle?

Excel hat genug Zellen um alles sauber getrennt in verschiedene Zellen zu schreiben.
Hast du alles in einer Zelle, dann machst du dir für spätere Auswertungen nur das Leben schwer.

Gruß Werner

Da hast du wohl Recht... es war eine vorgegebene Formatierung, deshalb hatte ich da nicht weiter drüber nachgedacht.
Danke, ich werde es dann mal sauber und ordentlich darstellen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste