Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizkörper Berechnung
#1
Guten Tag zusammen, 

bin wieder dran mich mit Excel auseinander zu setzen. 

Jedoch stehe ich vor ein paar Umsetzungsproblemen. 

Zurzeit bin ich an einer Heizkörper Berechnung dran. Die aufgrund von Gegebenheiten (Raumgröße, Watt/qm2, Heizkörper Höhe und Vorlauftemperautur) mir Werte vor gibt. Mit denen ich von einer großen Tabelle mit den Werten zu den Heizkörpern nur die passenden anzeigen möchte. 

Ich habe schon ein paar Tabellen passende Namen gegeben. Jedoch kann ich die auf einer anderen Mappe nur auf der selben Spalte/Zeile ausgeben. Gibt es da, vielleicht extra Zeichen,  das ich die flexibel überall auf dem Blatt einfügen kann?
Würde gerne mit dem eingeben von =Tabelle1 direkt die ganze Tabelle anzeigen und nicht nur eine Zelle füllen. 

Den Tabellennamen habe ich in einer Zeile als Verkettung von den eingeben Werten  erstellt. Möchte diesen als Variablen Formel Wert  zur Erstellung der flexiblen Tabelle benutzen. Bekomme das leider  nicht hin. 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Tschuldigung falls ich mich etwas ungenau Ausdrücke. 

Gruß Punisher89
Antworten Top
#2
Hola,

stell dir vor, du wüsstest nicht worum es geht und wie das was du schon hast, aussieht. 

Was würdest du dir selber antworten?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich frage doch lediglich ob man Sonderzeichen braucht um eine Tabelle von einer mappe in eine andere zu übernehmen und ob man eine Formel ausführen kann die den Inhalt aus einer anderen Zeile bezieht.
Antworten Top
#4
(13.05.2016, 09:25)Punisher89 schrieb: Ich frage doch lediglich ob man Sonderzeichen braucht um eine Tabelle von einer mappe in eine andere zu übernehmen und ob man eine Formel ausführen kann die den Inhalt aus einer anderen Zeile bezieht.

Hi,

ohne Kenntnisse deiner Tabelle wird dir niemand sagen können, was du wo brauchst, um an dein Ziel zu kommen. Sonderzeichen sind, vereinfacht ausgedrückt, Zeichen, die nicht zum Alphabet gehören. Was sollen die beim Auslesen von Zellen bewirken?

Liese dir bitte mal diese beiden Beiträge durch:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Ich frage doch lediglich ob man Sonderzeichen braucht um eine Tabelle von einer mappe in eine andere zu übernehmen und ob man eine Formel ausführen kann die den Inhalt aus einer anderen Zeile bezieht.

auch ich habe Deine Frage nicht verstanden. Und wenn Du das noch so oft wiederholst ... es wird dadurch nicht klarer.
Außerdem bist Du bereits gebeten worden, eine Datei oder einen Tabellenausschnitt hier zu zeigen, damit die unwissenden Helfer erleuchtet werden.
Entweder ich habe den Anhang überlesen, oder er ist noch nicht passiert.

Wozu könnte es relevant sein, das zu wissen, bzw. wozu sollte man die Sonderzeichen benötigen / einsetzen müssen?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch nur darum, eine Kopie zu erstellen
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
heje excelfreunde,

hinweis:

wenn daten (rohdaten) importiert werden, können noch sonderzeichen enthalten sein.

also importiere ich die rohdaten in ein tabellenblatt "Rohdaten und wandle diese dann in einem weiteren tabellenblatt "daten" mittel formelei in verwendbare daten um (indem ich z.bsp. die sonderzeichen entferne).
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Hallo Janosch,

was hat das jetzt damit zu tun, dass die Helfer eine/n Tabelle/enausschnitt wollen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,


offensichtlich ist hier jemand am Werk, der nur die Formel =A1 kennt :19: :19: :19: 

Code:
Jedoch kann ich die auf einer anderen Mappe nur auf der selben Spalte/Zeile ausgeben


So wie sich das darstellt, ist das wohl eine Geschichte mit SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH. Wobei es natürlich äußerst ungeschickt ist, wie die Tabellennamen zusammengesetzt sind.
Hier ist nach momentanem Tabellenaufbau (so wie ich das lese) ein INDIREKT notwendig, wobei das Einlesen einer ganzen Tabelle wohl illusorisch ist, es sei denn es handelt sich immer nur um eine Zeile, was ich ja schon fast vermute (Pro Heizkörpervariante ein Blatt mit einer Zeile Daten und Kennung als Blattname!  :71: :71: :71:   )

Ohne ein Tabellenmuster geht aber garnichts.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
heje excelfreunde,

Zitat:#3
Ich frage doch lediglich ob man Sonderzeichen braucht um eine Tabelle von einer mappe in eine andere zu übernehmen und ob man eine Formel ausführen kann die den Inhalt aus einer anderen Zeile bezieht.
hab das wohl in falsche auge bekommen.
heißt aber auch im umkehrschluss, dass daten von einem tabellenblatt in ein anderes ohne "sonderzeichen" gebracht werden können. eben durch formelei, kopieren etc.. wie auch immer der datentransfer stattfinden soll.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#10
Hola,


Zitat:Ich frage doch lediglich ob man Sonderzeichen braucht um eine Tabelle von einer mappe in eine andere zu übernehmen und ob man eine Formel ausführen kann die den Inhalt aus einer anderen Zeile bezieht.

na dann:

Nein und Ja.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste