Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizkörper Berechnung
#11
Hallo zusammen,

also, erst mal für's Prinzip ohne hochgeladene Tabelle... Zusammengefasst, ein einfaches "flexibles" Auslesen aus einer anderen Mappe per Formel geht nur dann, wenn die andere Datei ebenfalls geöffnet ist. Die Flexibilität wird durch die Excel-Funktion "INDIREKT" erreicht, mit der man z.B. aus Zellinhalten oder Formelergebnissen eine Bereichsangabe zusammensetzen kann.

Die Daten könnte man aber mit anderen Mitteln verknüpfen, z.B. per PowerQuery. Gibt's kostenlos u.a. für diese Versionen:
Microsoft Office 2010 Professional Plus mit Software Assurance
Microsoft Office 2013
Einfach mal in den Downloadbereich von MS gehen und schaune, was möglich ist.

Alternativ
Schaue auch mal in den Reiter "Daten" | "Externe Daten abrufen | aus anderen Quellen | Aus Microsoft Query

Wenn Du Daten per Formel aus einer anderen Datei holen willst, geht das relativ easy wenn Du beim Erstellen der Formel beide Dateien offen hast. Gib einfach = ein, wechsle in die andere Datei und die entsprechende Zelle und drücke ENTER. Wenn Du dann die Datenquelle schließt, wird Dir die Formel in der korrekten Syntax angezeigt und Du siehst auch die nötigen Sonderzeichen, z.B. []

Wenn das nicht reicht, geht es in Richtung VBA ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo André,

Zitat:also, erst mal für's Prinzip ohne hochgeladene Tabelle...

ich weiß, dass du ungern hochgeladene Tabellen siehst. Aber, und das gebe ich jetzt einmal ganz massiv zu bedenken, bereits in der ersten Antwort von Steve (#2) wurde, wenn auch versteckt, eine Tabelle angefordert. Spätestens durch meinen Beitrag (#4) auch ganz offen.

Jetzt sind wir bereits bei Beitrag #12 und der Fragesteller hat noch keine adäquate Lösung!! Das ganze Rumgeeiere ohne Tabellen oder wenigsten Tabellenausschnitten führt doch bei der Fragequalität, die sich insgesamt als schlecht darstellt, nur zu Missverständnissen, unnötigem Nachfragen usw.

Kleines Beispiel?

Du schreibst u.a


Zitat:Gib einfach = ein, wechsle in die andere Datei und die entsprechende Zelle und drücke ENTER.

Und das hatte der Fragesteller bereits in seiner Frage geschrieben:


Zitat:Würde gerne mit dem eingeben von =Tabelle1 direkt die ganze Tabelle anzeigen und nicht nur eine Zelle füllen.

Ergo wird doch wieder eine ellenlange Diskussion losgetreten, die nur dazu führt, dass am Ende des Threads keiner mehr weiß, was ursprünglich gefragt wurde.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal @ Punisher89:

Lade einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hoch und beschreibe genau, was du wo erreichen willst. Dann können sich die Helfer ein Bild machen und dir Lösungen anbieten.

@ André
Nimm mir meine klaren Worte bitte nicht krumm, aber ich stehe zu meinem Standpunkt. :05:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hi Günter,

(13.05.2016, 10:59)WillWissen schrieb: aber ich stehe zu meinem Standpunkt. :05:

ja sonst wäre es ja keiner.  :05:

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Hallo,

Zitat:Günter (WillWissen) schrieb:

Nimm mir meine klaren Worte bitte nicht krumm, aber ich stehe zu meinem Standpunkt.

und ... igendwo anders:

Zitat:Günter (WillWissen) schrieb:

... ich brauche was Konkretes zum Anfassen ... (oder so ähnlich)

kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es mir ebenso geht.

Und wenn der TE nicht baldigst was Konkretes liefert, dann ist jedenfalls für mich Ende der Fahnenstange.
Ich habe keinen Bock darauf, mich endlos lange am Nasenring durch die Arena schleifen zu lassen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
Hi,

(13.05.2016, 10:59)WillWissen schrieb:
Zitat:Gib einfach = ein, wechsle in die andere Datei und die entsprechende Zelle und drücke ENTER.

Und das hatte der Fragesteller bereits in seiner Frage geschrieben:


Zitat:Würde gerne mit dem eingeben von =Tabelle1 direkt die ganze Tabelle anzeigen und nicht nur eine Zelle füllen.

jetzt mal wieder mit meinen Anfänger-Gedanken die Ursprungsfrage:
Er will ein Zeichen/eine Formel in eine Zelle eingeben und dann die gesamte verknüpfte Tabelle sehen. Also nicht x Zeilen und Spalten mit der anderen Tabelle verknüpfen, sondern nur in eine Zelle etwas eingeben, damit er die gesamte andere Tabelle hat.

Und hier die Antwort:
Meines Wissens geht das nicht!
Antworten Top
#16
Hallo Ralf,

Zitat:Und hier die Antwort:
Meines Wissens geht das nicht!

das mag sein, daß es mit Formeln nicht funktioniert. Das kann ich nicht wirklich beurteilen.
Mit VBA-Einsatz würde ich aber nicht so schnell ein "geht nicht" unterschreiben wollen.

Im Grunde genommen bremst der TE selbst aber Alles aus. Ich habe keine Lust im Nebel zu stochern
und Ostereier suchen mochte ich als Kind schon nicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Hallöchen,

Günter, ich hab nicht geschrieben, dass keine Tabelle nötig ist. Smile Wenn ich der Meinung bin, das keine nötig ist, dann formuliere ich das auch so. Der Rest ist zusammengefasst in einer Antwort eine allgemeine Aufzählung von Möglichkeiten, wie man Daten von A nach B bekommt.
Der TE sollte nun bedenken bzw. uns mitteilen, ob er mit VBA oder Query oder PowerQuery arbeiten kann. Oder er stellt die Tabelle ein und es geht, wie Edgar schon schreibt, in Richtung SVERWEIS usw. Danach wird sich dann die Lösung richten.

Vielleicht hat der TE inzwischen ja auch nachgeschaut, was mit PowerQuery möglich ist und meldet sich deswegen nicht mehr. So was haben wir ja auch oft. Aber ich will da keinem zu Nahe treten, vielleicht schaut er nicht jederzeit ins Internet. Schauen wir mal ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo,

(13.05.2016, 14:47)schauan schrieb: vielleicht schaut er nicht jederzeit ins Internet

darüber braucht man nicht spekulieren, weil es jeder angemeldete User im Profil des TE sehen kann. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#19
Hallo,

tschuldigung das ich erst jetzt antworte. War noch auf mehreren Baustellen beschäftigt.

Konnte heute Vormittag die Tabelle nicht hochladen, weil ich auf der Arbeit nebenbei im Leerlauf an der Berechnung gearbeitet hatte und hier im Forum übers Handy gepostet hatte. 

Hab die Excel Datei angehangen.

In der Zeile B12 ist die Formel die durch die Verkettung von den oberen Zeilen den Namen der Tabelle (Heizkörper 20°C) erzeugt. Mit diesem möchte ich dann gerne nur die Tabelle ausgeben.

Dankeschön dafür das hier so ein Klasse support ist.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Heizkörper_Berechnung.xlsx (Größe: 36,72 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#20
Hallo,

interessante Tabelle. Nur weiß außer Dir wohl keiner, was die Zahlen bedeuten, da es ja kein Legende gibt. Da in jedem Blatt mehrere Tabellen sind, würde ich die sowieso allesamt in ein Blatt packen, dann wäre das auch leicht zu lösen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste