Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichteter Mittelwert der Losgröße
#1
Hallo,

mein derzeitiges Problem ist das errechnen eines gewichteten Mittelwerts.
Eigentlich kein Problem doch hier ist es ein bisschen was anderes.

Mein Hindernis für die normale Formel ist, dass es weder feste Werte für die Auftragsmenge gibt noch ich keinerlei Formel für meinen Ansatz kenne.
auch meine Recherche hat dahingehend nichts ergeben.

Meine Idee war bisher:

wenn Materialnummer und Auftragsmenge bei verschiedenen Aufträgen gleich sind soll gezählt werden und durch die Gesamtanzahl an Aufträgen dividiert werden dieser Faktor wird dann mit der gezählten Auftragsmenge multipliziert. Das ganze soll solange durch geführt werden bis alle Varianten an unterschiedlichen Auftragsmengen für diese Materialnummer mit ihrem Faktor multipliziert wurden und zu einer gewichteten Losgröße zusammen gesetzt werden konnten.

Ich hoffe ich habe mein Problem und meinen Lösungsansatz verständlich für euch dargeboten und Ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Ideen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Pivot mit Wert als Mittelwert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste