Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichteter Mittelwert der Losgröße
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein derzeitiges Problem ist das errechnen eines gewichteten Mittelwerts.
Eigentlich kein Problem doch hier ist es ein bisschen was anderes.

Mein Hindernis für die normale Formel ist, dass es weder feste Werte für die Auftragsmenge gibt noch ich keinerlei Formel für meinen Ansatz kenne.
auch meine Recherche hat dahingehend nichts ergeben.

Meine Idee war bisher:

wenn Materialnummer und Auftragsmenge bei verschiedenen Aufträgen gleich sind soll gezählt werden und durch die Gesamtanzahl an Aufträgen dividiert werden dieser Faktor wird dann mit der gezählten Auftragsmenge multipliziert. Das ganze soll solange durch geführt werden bis alle Varianten an unterschiedlichen Auftragsmengen für diese Materialnummer mit ihrem Faktor multipliziert wurden und zu einer gewichteten Losgröße zusammen gesetzt werden konnten.

Ich hoffe ich habe mein Problem und meinen Lösungsansatz verständlich für euch dargeboten und Ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Ideen!
Pivot mit Wert als Mittelwert