Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gewichtete Histogramme in Excel
#1
Liebes Excel-Forum,

ich habe eine kleine Excel-Frage, bei der mich Google leider im Stich lässt. Ich bin selbst kein Profi in Sachen Excel oder Statistik, aber ich bin am Rätseln, wie ich so etwas wie "gewichtete Histogramme" erstellen kann. Es kann auch gut sein, dass ich mit meinem Diagramm-Typ "Histogramm" schon auf dem Holzpfad bin - ich hoffe, ich bekomme ein wenig Welpenschutz.

Ich habe eine Tabelle von Produkten. Jedes dieser Produkte hat einen Preis und einen Umsatz. Nun möchte ich den Preis in 5€-Schritten klassieren und mir anschauen, wie viel Umsatz die entsprechende Preisklasse macht. Dazu möchte ich gerne ein Histogramm verwenden. Der Flächeninhalt soll dann jeweils den Gesamtumsatz aller Produkte in der Preisklasse anzeigen. Leider zählt Excel immer nur die Anzahl der Produkte in der Preisklasse und ich finde keine Möglichkeit das Ganze mit dem Umsatz der entsprechenden Produkte zu gewichten. Wenn ich nur die Anzahl der Produkte in einer Preisklasse sehe, dann sagt mir das nichts darüber aus, wie erfolgreich die entsprechenden Preise/Produkte sind. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt.