Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichtete Histogramme in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Excel-Forum,

ich habe eine kleine Excel-Frage, bei der mich Google leider im Stich lässt. Ich bin selbst kein Profi in Sachen Excel oder Statistik, aber ich bin am Rätseln, wie ich so etwas wie "gewichtete Histogramme" erstellen kann. Es kann auch gut sein, dass ich mit meinem Diagramm-Typ "Histogramm" schon auf dem Holzpfad bin - ich hoffe, ich bekomme ein wenig Welpenschutz.

Ich habe eine Tabelle von Produkten. Jedes dieser Produkte hat einen Preis und einen Umsatz. Nun möchte ich den Preis in 5€-Schritten klassieren und mir anschauen, wie viel Umsatz die entsprechende Preisklasse macht. Dazu möchte ich gerne ein Histogramm verwenden. Der Flächeninhalt soll dann jeweils den Gesamtumsatz aller Produkte in der Preisklasse anzeigen. Leider zählt Excel immer nur die Anzahl der Produkte in der Preisklasse und ich finde keine Möglichkeit das Ganze mit dem Umsatz der entsprechenden Produkte zu gewichten. Wenn ich nur die Anzahl der Produkte in einer Preisklasse sehe, dann sagt mir das nichts darüber aus, wie erfolgreich die entsprechenden Preise/Produkte sind. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt.

Hier hätte ich gerne auf der Y-Achse nicht die Anzahl, sondern möchte, dass der Flächeninhalt den Gesamtumsatz der Preisklasse repräsentiert. Wie kann ich das in einem Histogramm darstellen?

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
Christian
Du möchtest also nicht die Anzahlen der Umsätze pro Klasse

5    3
10  6
15  4

sondern die Summen der Umsätze pro Klasse

5    3   15
10  6   60
15  4   60

zeigen? Dafür gäbe es folgende Möglichkeit (Datei):

[attachment=35575]
Hallo Christian,

zu
Zitat:Es kann auch gut sein, dass ich mit meinem Diagramm-Typ "Histogramm" schon auf dem Holzpfad bin
Ja.


Zitat:Was ist der Unterschied zwischen säulendiagramm und Histogramm?
Zur graphischen Darstellung klassierter Daten verwendet man das Histogramm. Ein Histogramm ist nun analog zu einem Säulendiagramm zu sehen, mit dem wesentlichen Unterschied, dass die Flächen der Säulen hier die (absoluten oder relativen) Häufigkeiten widergeben und nicht ihre Höhen.
Für deine Darstellung solltest du also ein Säulendiagramm über eine Liste in der du die Umsatzsummen der Klassen ermitttelst nutzen. (siehe Anlage)
Hallo Ego,

dein Tipp und deine beigefügte Excel-Datei haben mir sehr geholfen. Mit deiner Hilfe habe ich in Sekundenschnelle das Diagramm erstellen können, das ich im Kopf hatte. Ich werde mir wohl nochmal angucken müssen, wann genau ich ein Histogramm verwenden möchte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christian