Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gantt-Diagramm erstellen
#1
Hallo zusammen, 

ich bin dabei ein Gantt-Diagramm auf 1/2 Stundenbasis zu erstellen und stoße dabei auf folgendes Problem: 

Wie im angehängten Bild zu erkennen ist, bestehen unerklärliche Lücken bei 11:30 und 14:30 Uhr. Laut der Uhrzeit Auflistung (links im Bild) dürften an diesen Stellen jedoch keine Lücken entstehen. 
Bild 1

Wie folgt, habe ich das Diagramm formatiert: 
Bild 2


Wenn ich das ganze auf Tagesbasis erstelle - sprich mit Datum und Tage - dann funktioniert es einwandfrei. 

Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Flippo :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo Flippo,

Bilder sehen in einer Galerie sicherlich gut aus - im Forum hilft eine Beispieldatei besser. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Unabhängig davon: hast du schon die Forensuche bemüht? Das Thema Gantt wurde schon behandelt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(02.12.2020, 15:19)WillWissen schrieb: Hallo Flippo,

Bilder sehen in einer Galerie sicherlich gut aus - im Forum hilft eine Beispieldatei besser. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Unabhängig davon: hast du schon die Forensuche bemüht? Das Thema Gantt wurde schon behandelt.
 

Hallo WillWissen, 
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Bilder nun angehängt und anbei sende ich noch die Datei. Zu deiner Frage: Ja ich habe schon in diversen Foren und Youtube alles durchforstet. 

Viele Grüße 
Flippo


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo Flippo,

Uhrzeiten sind Dezimalbrüche mit bis zu 15 Nachkommastellen. Da kommt es schon mal vor, dass diese Brüche nicht übereinstimmen. Frag mal Tante Google wg. Gleitkommaarithmetik. (s. Mappe)

Abhilfe: geeignet runden oder umrechnen in Min./Sek. (je nach Genauigkeit)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hi Siggi, vielen Dank für deine Antwort. Dein erster Vorschlag mit dem Runden funktioniert leider nicht - so entstehen dann an anderen Stellen Lücken. Deinen zweiten Vorschlag verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du vielleicht genauer erklären, was du damit meinst? 

Bei Youtube gibt es diverse Videos - jedoch auf englisch, mit am/pm und damit funktioniert es reibungslos. Dort arbeitet Excel doch auch mit Dezimalzahlen....


Viele Grüße
Philip

(02.12.2020, 15:39)Sigi.21 schrieb: Hallo Flippo,

Uhrzeiten sind Dezimalbrüche mit bis zu 15 Nachkommastellen. Da kommt es schon mal vor, dass diese Brüche nicht übereinstimmen. Frag mal Tante Google wg. Gleitkommaarithmetik. (s. Mappe)

Abhilfe: geeignet runden oder umrechnen in Min./Sek. (je nach Genauigkeit)

Sigi
Hi Siggi, vielen Dank für deine Antwort. Dein erster Vorschlag mit dem Runden funktioniert leider nicht - so entstehen dann an anderen Stellen Lücken. Deinen zweiten Vorschlag verstehe ich leider nicht ganz. Kannst du vielleicht genauer erklären, was du damit meinst? 

Bei Youtube gibt es diverse Videos - jedoch auf englisch, mit am/pm und damit funktioniert es reibungslos. Dort arbeitet Excel doch auch mit Dezimalzahlen....


Viele Grüße
Philip
Antworten Top
#6
Moin

Kommt darauf an auf wie viele Dezimalstellen du rundest.
Ich würde zwei Hilfsspalten und eine Hilfszeile nach diesem Schema einfügen und die bedingte Formatierung darauf beziehen:
Code:
=RUNDEN(E2*24*60;0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • flippo
Antworten Top
#7
Hallo Flippo,

entweder wie shift-del es geschrieben hat, oder aber, du integrierst das Runden (besser das Umrechnen in Min.) direkt in der Formel der bedingten Formatierung. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum2.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • flippo
Antworten Top
#8
Guten Morgen Sigi und Shift, 

vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. :)

Viele Grüße
Flippo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste