Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktionsweise der Formel INDEX / VERGLEICH
#11
Hallo,

es ist so wie es bug99, Uwe und ich oben in unseren Beiträgen geschrieben haben: wenn Du die keinen letzten Parameter bei der Funktion Vergleich() einsetzt, dann wählt Excel automatisch die 1, - dies bedeutet, dass Vergleich() das nächst kleinere Ergebnis in der Zeile findet und nicht die genaue Übereinstimmung mit dem Parameter 0, die Du benötigst. Du kannst analysieren wie Excel rechnet, wenn Du unter Formeln in die Formelauswertung gehst. Da siehst Du, dass die Teilfunktion Vergleich() der Index() Funktion eine 1 ergibt. Zeile 1 und Spalte 5 ergibt das Ergebnis, welches Du nicht haben willst.

Grüße
Norbert
Antworten Top
#12
Hola,


Zitat:Macht Euch doch mal die Mühe, meinen Text genau zu lesen:

Sorry aber nach über 250 Beiträgen mach dir doch selber mal die Mühe und lese die Hilfe zu Funktionen. 
https://support.microsoft.com/de-de/offi...3f4a37673a
Dort steht dann nämlich:

Zitat:match_type    Optional. Die Zahl -1, 0 oder 1. Das argument match_type gibt an, wie Excel mit lookup_valuewertenin lookup_array. Der Standardwert für dieses Argument ist 1.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#13
Hallo bug99, 

das könnte die Erklärung sein, denn sowohl in Spalte A als auch in Spalte I sind die Datumswerte aufsteigend sortiert.

Damit will ich mich erst mal zufrieden geben und nicht weiter nerven.

Vielen Dank

Hardbopper
Antworten Top
#14
Fazit:

sowohl die Formel                                              =VERGLEICH(I1;A$1:A$65535;1)

als auch                                                            =XVERGLEICH(I1;A$1:A$65535;-1;1)

führen zum gewünschten Ergebnis.

Hardbopper
Antworten Top
#15
Hallo,

in der Hilfe zu VERGLEICH steht eigentlich alles drin:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...3f4a37673a

Das dritte Argument ist optional und der Standardwert ist 1:
Zitat:1 oder nicht angegeben
VERGLEICH sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.

EDIT: Habe leider übersehen, dass Steve das schon geschrieben hat Sad
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste