Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktionsweise der Formel INDEX / VERGLEICH
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In einer Tabelle (Anlage) soll die Übersicht A1:F11 im Bereich H1: K73 mi Hilfe von Formeln detailliert dargestellt werden. Zur Übernahme der Werte in Spalte E in die Spalte H wird die Formel =INDEX(A$1:F$65535;VERGLEICH(I1;A$1:A$65535);5) eingesetzt. Das Ergebnis lässt sich in Zelle H1 noch damit erklären, dass alle Bezugswerte in A1:F1 vorhanden sind. Aber schon in Zeile 2 funktioniert weder ein direkter Vergleich zwischen I2 und H2 noch der zwischen H2 und E2. Trotzdem werden in der Spalte H die Werte aus Spalte E solange fortgeführt, bis der Wert in Spalte I einen neuen Bezug zu Spalte A findet und den neuen Wert aus Spalte E übernimmt.

So erfreulich das Ergebnis ist, ist mir doch die Arbeitsweise der Formel =INDEX(A$1:F$65535;VERGLEICH(I1;A$1:A$65535);5)  nicht klar.

Kann mir das jemand erklären ?

Hardbopper


[attachment=38523]
Hallo Hardbopper,
die Funktion Index(Matrix; Zeile;Spalte) sucht in einer Matrix den Schnittpunkt zwischen Zeile und Spalte und gibt diesen Wert zurück. In Deinem Fall wird die Zeile über den Vergleich,() ermittelt und die Spalte 5 der Matrix vorgegeben. 
Grüße
Norbert
Hallo

Vielleicht so? Oder habe ich was überlesen?
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt:

Ich kenne schon die Funktionsweise der Funktion INDEX (VERGLEICH), kann mir aber das (ich betone: richtige) Ergebnis z.B. in H2 nicht erklären:

Dort lautet die Formel:

                                                           =INDEX(A$1:F$65535;VERGLEICH(I2;A$1:A$65535);5)

Der VERGLEICH(I2;A$!:A$65535) hat zum Ergebnis (ZEILE) 1, obwohl der Wert 23.04.2018 in Spalte A nicht vorkommt. Ich hätte eher das Ergebnis #NV erwartet.

Das gilt auch für die folgende Zeile 3, während erst in Zeile 4 durch Übereinstimmung der Werte von I4 und A2 der Wert in E2 nach H4 übernommen wird.

Meine Frage hätte also lauten müssen: 

Welche Rechenoperation wird durch die Formel ausgelöst, damit über einen Vergleich, der sich eigentlich auf den Wert in H2 bezieht, ein Wert aus E1 ermittelt wird ?

Hardbopper
Hallo,

die Funktion VERGLEICH() hat 3 Parameter! Wink

Gruß Uwe
Hallo,

wie Uwe schon gesagt hat, liegt das falsche Ergebnis daran, dass in der Vergleichsformel die dritte Komponente fehlt: 1 = kleiner, 0 = genau, -1 = größer. Das ermittelte Ergebnis von Vergleich ist "1".
Wenn Du keinen Fehler angezeigt haben möchtest kannst Du die Formel mit einem Wennfehler ergänzen:
Code:
WENNFEHLER(INDEX(A$1:F$65535;VERGLEICH(I2;A$1:A$65535;0);5);"")
Dann bekommst Du in dieser Zelle kein Ergebnis, sondern nur eine leere Zelle.

Grüße
Norbert
Macht Euch doch mal die Mühe, meinen Text genau zu lesen:

Ich hatte die Funktion INDEX (VERGLEICH) so beschrieben, wie ich sie eingesetzt habe, d.h. ohne jeden Parameter. Das Ergebnis ist genau, wie ich es mir gewünscht hatte, nur hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass sie ohne Parameter (1, 0 -1) überhaupt funktionieren würde, ich habe also vielleicht mehr oder weniger zufällig eine neue Variante entdeckt.

Bei meiner Frage ging es also nur darum, dass mir jemand begreiflich machen sollte, wie die Rechenoperation vonstatten geht, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Hardbopper
(28.04.2021, 11:21)Hardbopper schrieb: [ -> ]Macht Euch doch mal die Mühe, meinen Text genau zu lesen:

Ich hatte die Funktion INDEX (VERGLEICH) so beschrieben, wie ich sie eingesetzt habe, d.h. ohne jeden Parameter.


du solltest dir eher die Mühe machen, die Hinweise von Excel zu den Funktionen zu lesen...

dann wüsstest du, dass   Der Standardwert für das Argument Vergleichstyp "1" ist.
d.h. wenn nicht angegeben!
Danke bug99, daran habe ich im Augenblick nicht gedacht. 

Dennoch erklärt das noch nicht, dass der Formelteil VERGLEICH(I2;A$1:A$65535) in Zelle H2 zu dem Ergebnis (ZEILE) 1 führt, obwohl der angesprochene Wert in I2 (234.2018) in der Spalte A nicht vorkommt.

Hardbopper

Korrektur: Das Datum muss natürlich 23.04.2018 lauten.

Hardbopper
vielleicht dochmal die Beschreibung zur Funktion lesen:

1 oder nicht angegeben
VERGLEICH sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.
Seiten: 1 2