Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktionsgleichung aus Trendlinie
#1
Hallo zusammen,

ich aus einer Datenreihe einen Graphen im Diagramm anzeigen lassen und dort eine Trendlinie reingelegt. Über "Optionen" lässt sich nun auch die Funktionsgleichung der Trendlinie anzeigen (siehe Anhang).

Sie lautet: y = 1E-10x6 - 4E-08x5 + 6E-06x4 - 0,0003x3 + 0,0024x2 + 0,4598x + 16,692

Wenn ich nun aber eine Wartetabelle anfertige, in welche ich x- und y-Werte eintrage, stimmt diese nicht mit dem Verlauf der Trendlinie überein (siehe Anhang_2). Ich kann mir nicht erklären, warum.

Hintergrund ist folgender: Ich möchte von der Trendlinie gerne eine Ableitung erstellen, um mir die Steigungen zu den jeweiligen Zeitpunkten angucken zu lassen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

VG Vincent


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Wertetabelle.xlsx (Größe: 38,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Die Formel im Bild <> Formel inm Arbeitsblatt:

im Arbeitsblatt:
PHP-Code:
=(1/10^10*I4^6)-(4/10^8*I4^5)+(6/10^6*I4^4)-(3/10^4*I4^3)+(24/10^4*I4^2)+(0,4598*I4)+16,692 


Im Bild

PHP-Code:
=(1/10^6*I4^6)-(4/10^5*I4^5)+(6/10^4*I4^4)-(3/10^3*I4^3)+(24/10^2*I4^2)+(0,4598*I4)+16,692 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Aber auch wenn ich die Formel (aus dem Bild) so nutze ist der Wert für x=120min viel zu hoch. Im Graph ist dort eine ein y-Wert von 28,77 zugeordnet.

Die Funktionsgleichung kann also irgendwie nicht stimmen.
Antworten Top
#4
Hi,

ich verstehe Dein Problem nicht. Vielleicht solltest Du mal die Grafik und die Originaldaten als Tabelle vorstellen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Das ist die Datei, von aus der die gesamten Daten stammen. Dort sind auch die Graphen hinterlegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten Top
#6
Hi,

welche Datei????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Vincent,

ich nehme an du hast die Parameter der Trendlinie aus dem Diagramm abgeschrieben?

Dann ist es kein Wunder, da Excel die einzelnen Werte (nach Benutzerwunsch) gerundet schreibt.
Bei einem X-Wert von 120 und einer Potenz von 6, können diese Rundungen schnell zu einer sehr grossen Abweichung führen.

Wenn du Werte aus dem Trend berechnen willst, solltest du mit der Matrixfunktion RGP im Arbeitsblatt die Parameter ermitteln. Dann werden diese in 14stelliger Genauigkeit berücksichtigt.

ps.
Bist du sicher das ein Polynom 6. Grades die richtige Funktion ist?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste