Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion mit 2 Bedingungen (WENN..)
#1
Question 
Ich habe eine Liste mit vielen Artikeln und für jeden Artikel 4 Kriterien – in einer Zeitreihe, die über die Spalten C – F geht. Leider ändert sich die Anzahl der Artikel und deren Reihenfolge.


Daher möchte ich jetzt eine Artikelliste nur für Kriterium 1 (und extra für Kriterium 2) erstellen (auf eigenem Tabellenblatt).
Also im Ausgabebereich (manuelle) Eingabe der Artikelnummer in Feld A15 und der Wert für Kriterium 1 erscheint für Periode 1 in C 15, für Periode 2 in D15 usw.

Hoffentlich hab ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Also eigentlich 2 WENN-Bedingungen.
Screenshot könnte ich anfügen - wenn mir jemand verrätt wie ;-(

Bin für jede Anregung dankbar und schon mal vielen Dank im Vorraus
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Screenshot könnte ich anfügen - wenn mir jemand verrätt wie ;-(

das werde ich nicht!! :32:

Aber ich verrate dir gerne, wie du eine Beispieldatei oder einen relevanten Tabellenausschnitt einstellen kannst. Smile

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich könnte Dir schon einen Lösungsansatz verraten.
Versuche es mal mit Pivot-Tabellen. Hiermit kannst Du entsprechend Deinen Kriterien auf neuen Tabellenblätter die entsprechend zugehörigen Daten ausgeben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Möchte es nicht über PIVOT lösen, sondern mit fester Funktion - hier die Musterdatei


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei für's Forum.xlsx (Größe: 10,16 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Übrigens nochmal Danke für den Tipp zum Einbinden der Datei
Antworten Top
#6
Hi,

schau mal, ob das so passt?

Tabelle1

ABCDEFG
1Periode 1Periode 2Periode 3Periode 4HS
2Artikel 123Kriterium 1201010102
3Artikel 123Kriterium 22333
4Artikel 123Kriterium 35101010
5Artikel 123Kriterium 41222
6Artikel 254Kriterium 148886
7Artikel 254Kriterium 230444
8Artikel 254Kriterium 35666
9Artikel 254Kriterium 499888888
10
11
12
13Ausgabebereich
14ArtikelKriterium 1Periode 1Periode 2
15Artikel 123Kriterium 12010
16Artikel 254Kriterium 148
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(REST(ZEILE(A1);4)=1;ZEILE();"")
G3=WENN(REST(ZEILE(A2);4)=1;ZEILE();"")
G4=WENN(REST(ZEILE(A3);4)=1;ZEILE();"")
G5=WENN(REST(ZEILE(A4);4)=1;ZEILE();"")
G6=WENN(REST(ZEILE(A5);4)=1;ZEILE();"")
A15=INDEX($A$2:$A$9;KKLEINSTE($G$2:$G$9;ZEILE(A1)))
B15=$B$14
C15=INDEX($C$2:$C$9;VERGLEICH(A15;$A$2:$A$9;0))
D15=INDEX($D$2:$D$9;VERGLEICH(A15;$A$2:$A$9;0))
A16=INDEX($A$2:$A$9;KKLEINSTE($G$2:$G$9;ZEILE(A2)))
B16=$B$14
C16=INDEX($C$2:$C$9;VERGLEICH(A16;$A$2:$A$9;0))
D16=INDEX($D$2:$D$9;VERGLEICH(A16;$A$2:$A$9;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Du benötigst bei meinem Vorschlag zum einen die Überschrift in B14, weil hierauf der weitere Bezug für das Kriterium 1 gesetzt wird und weiterhin eine Hilfsspalte (gelb unterlegt), die du einfach ausblendest. Damit holst du dir automatisch den richtigen Artikel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo, ich habe das so verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEF
1 Periode 1Periode 2Periode 3Periode 4
2Artikel 123Kriterium 120101010
3Artikel 123Kriterium 22333
4Artikel 123Kriterium 35101010
5Artikel 123Kriterium 41222
6Artikel 254Kriterium 14888
7Artikel 254Kriterium 230444
8Artikel 254Kriterium 35666
9Artikel 254Kriterium 499888888
10
11
12
13Ausgabebereich
14 Periode 1Periode 2
15Artikel 123Kriterium 12010
16Artikel 254Kriterium 356

ZelleFormel
C15=INDEX($C$2:$F$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$9)-1/($A$2:$A$9=$A15)/($B$2:$B$9=$B15);1);VERGLEICH(C$14;$C$1:$F$1;0))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Sorry, dass ich mich erst heute melde - aber wir haben uns mal ein paar EXCEL-freie Stunden gegönnt.
VIELEN Dank für die beiden Vorschläge, wobei mir die Variante von JOCKEL etwas praktikabler erscheint - SUPER !!!!

Nur eine Frage zum Verständnis der Formel:
Die 15;6 in der Formel (=INDEX($C$2:$F$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$9)-1/($A$2:$A$9=$A15)/($B$2:$B$9=$B15);1);VERGLEICH(C$14;$C$1:$F$1;0))
auf was beziehen die sich?
Antworten Top
#9
Hi,

schau dir mal die Syntax von AGGREGAT an. :32:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Bin leider nicht so fit mit Funktionen.

Nochmals VIELEN Dank für die Hilfe, oh Meister
Ein nichtswissender, unwürdiger EXCEL-User
Blush :18: :18: :18: :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste