Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion gesucht - Name in Feld suchen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle außerhalb von Excel, zu der es verschiedene Namen gibt, die verschiedene Zahlen in den nächsten beiden Spalten haben.
Diese Zahlen würde ich gerne entsprechend addieren und auswerten.

Meine Idee ist, dass ich diese Tabelle nach Excel kopiere und dann auf einer weiteren Tabelle meine Auswertung laufen lassen.

Problem dabei ist jedoch, dass die Namen in der Tabelle zwar alphabetisch sortiert sind, aber nicht jedes Mal die gleiche Anzahl an Namen enthalten.

Daher suche eine Funktion, die nach dem Namen sucht und bei einem Treffer die Zahl in der Spalte dahinter nennt.

Versteht Ihr meine Frage? Undecided
Antworten Top
#2
Hola,

das klingt nach dem Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
hm.. funktioniert leider nicht.

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist der Name, den ich Suche? also z.B. Tobi

Matrix ist der Bereich, in dem gesucht werden soll

Spaltenindex ist die Zahl in der Spalte, die in der selben Zeile steht, wie Tobi.

Hab ich das richtig verstanden?

Funktioniert leider in der Umsetzung nicht.
Antworten Top
#4
Hola,



Zitat:Funktioniert leider in der Umsetzung nicht.

Schade. Mehr kann man leider nicht dazu schreiben, weil "funktioniert nicht" 100000 verschiedene Gründe haben kann.
Eine Beispieldatei könnte da hilfreich sein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
beispiel habe ich doch oben genannt.

ich will, dass die erste spalte nach dem wort "tobi" ausgewiesen wird.

meine namen stehen in spalte A1 bis A48. dahinter, in spalte B1-B48 und C1-C48 stehen zahlen, die ich genannt haben möchte.

problem: tobi steht leider nicht immer in (beispielsweise) zeile 5, sondern auch mal in zeile 6 oder taucht garnicht in der liste auf.

also sah meine formel so aus:
=SVERWEIS(tobi;A1:A48;2)

ich erhalte jedoch nur #name?

kann excel überhaupt nach wörtern suchen?
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:beispiel habe ich doch oben genannt.

niemand der deinen ersten Post liest weiß, wo welche Daten stehen. Sei's drum.


Code:
=sverweis("tobi";$A$1:$C$48;spalte(B1);0)

Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • pfann
Antworten Top
#7
Hallo,

schau dir doch nochmals das Beispiel bei Online-Excel an.

=SVERWEIS("tobi";A1:B48;2)

wenn Du als Spaltenindex die 2 angeben willst.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#8
funktioniert. danke!

man muss bei suchkriterium "" setzen .. hätte der autor der hilfe-seite auch mal dazuschreiben können Wink !
Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:man muss bei suchkriterium "" setzen .. hätte der autor der hilfe-seite auch mal dazuschreiben können Wink !

das ist Excel Grundwissen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
habe kaum excel-grundwissen, tut mir leid, lerne noch Wink

eine letzte frage (hoffentlich):
wenn ich nun einen namen habe, der nicht in der liste erscheint, erhalte ich #NV

kann ich hier einstellen, dass, wenn der name nicht gefunden wird, eine 0 geschrieben werden soll oder die zeile leer bleibt?

ansonsten funktioniert am ende mein =SUMME nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste