Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion "Arbeitsmappe freigeben" unterbinden
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Makros. Wenn die Arbeitsmappe freigegeben wird, funktionieren die Makros nicht mehr.
Kann ich die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" irgendwie deaktivieren? Huh 

Gruß, nana....
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Wenn die Arbeitsmappe freigegeben wird, funktionieren die Makros nicht mehr.

Glaube ich nicht:


https://support.office.com/de-de/article...c59a628534
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar

Es sei denn ...
Zitat:Sie können vorhandene Makros ausführen, die nur auf verfügbare Features zugreifen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
...heißt also, nicht möglich?
Antworten Top
#5
Hi,

heißt, die Makros überprüfen, warum sie nicht mehr funktionieren. Es gibt Dinge, die in freigegebenen Dateien nicht funktionieren. Wenn die in Makros vorkommen, funktionieren die Makros nicht (das funktioniert dann aber auch ohne Makros nicht mehr):

https://support.office.com/de-de/article...c59a628534
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo

ja ich weis der Thread is rund 1 Monat alt, allerdings passt die Thematik wie die bekanntlich Faust aufs Auge! Außerdem hat mir sowohl die Forum Suche als auch die Suche in der Maschine mit den 2 OO nichts nennenswertes an Erleuchtung zu dem Thema gebracht.

Ich würde gerne auf die ursprüngliche Frage des Thread Verfassers zurückkommen die leider noch nicht geklärt wurde:


Zitat:Kann ich die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" irgendwie deaktivieren?

Das würde mich auch interessieren ob das in irgend einer weise funktioniert? Ich hab nämlich auch das Problem mit den Makros. Allerdings kann/will ich die nicht umschreiben weil ich in denen den vorhandenen Blattschutz via VBA-Code deaktiviere, in der Tabelle etwas ändere und dann wieder den Blattschutz setze (Diese Funktion ist in Freigegebenen Dateien ja nicht möglich). Unter anderem bin ich auch nicht der Fan von gleichzeitigen bearbeiten von ein und der selben Datei. Da passiert zu viel Unfug. :19:

Gruß swhh
Antworten Top
#7
Hallo

Aufheben der Freigabe einer Arbeitsmappe
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo

Ok, doch weng falsch ausgedrückt Wink

Ich meinte eher im dem Sinne das man die Datei überhaupt erst gar nicht Freigeben kann. Quassie das ich als Autor der Datei im Vorfeld das ganze unterbinde.

Weil bei der Lösung von dem Link kann jeder x-beliebige nach Aufhebung der Freigabe ja einfach wieder die Freigabe setzten oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich dachte da eher in der Form des Blatt Schutzes der verhindert das man in eine Zelle klicken kann. Ob es da so was gibt das verhindert das die Datei Freigegeben werden kann?

Danke schon mal
Antworten Top
#9
Hi,

(12.05.2017, 18:53)Swhh schrieb: Ich meinte eher im dem Sinne das man die Datei überhaupt erst gar nicht Freigeben kann. Quassie das ich als Autor der Datei im Vorfeld das ganze unterbinde.

vielleicht wäre es möglich, per Makro zu prüfen, ob die Datei freigegeben wurde und sie dann gleich wieder zu "ent"-freigeben?
Antworten Top
#10
Hi

so einen Gedanken in der Art hatte ich auch schon mal allerdings fehlt mir der Ansatz wo ich da beginnen kann.

Ist die SheetChange Möglichkeit (siehe Beispiel unten) eventuell die richtige um die Freigabe abzufangen? Bzw gibt's da eine andere Change Option die für die ganze Arbeitsmappe gilt? (Bei Sheet befürchte ich das es nicht für die gesamte Mappe gilt auch wenn ich sie ins Objekt "DieseArbeitsmappe" rein pack)
Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

End Sub
Und wenn ja. Womit mach ich dann weiter? Gibt's dann einen "Befehl" der Die Freigabe selber abfragen kann?
Wenn man das einfach Abfragen kann, könnte man es vielleicht auch in die Open Funktion mit einbinden und gleich am Anfang wieder deaktivieren?

PS: Ich denk hier jetzt nur ein wenig laut, vielleicht hilfts ja ein bisschen beim Ideen bekommen. ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste