Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion "Arbeitsmappe freigeben" unterbinden
#11
Hallöchen,

du könntest auch das Menüband ausblenden. Setzt allerdings das Aktivieren von VBA voraus.
http://www.rholtz-office.de/ribbonx/ausb...enuebandes

Smile

Ein Change-Ereignis wird durch die Freigabe nicht ausgelöst. Die Freigabe wird ja erst durch das Speichern "öffentlich bekannt". Von der Logik her könnte man daher versuchen, im BeforeSave die Freigabe rückgängig zu machen. Allerdings könnte man das auch wieder umgehen. Datei mit deaktivierten Makros starten, freigeben, speichern ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo

Zitat:du könntest auch das Menüband ausblenden.

Das ist an und für sich eine gute Idee. Allerdings ist dann eine weitere Frage dazu:
Kann ich auch gezielt Menübänder ausschalten? z.B.: Das Menuband "Überprüfen" in dem ja die Freigabe Option zu finden ist. Die anderen Menu's aber weiterhin benutzbar bleiben? Weil wenn ich das gesamte Menuband deaktiviere kann der Nutzer zum Beispiel auch nichts mehr drucken was eigentlich schon noch machbar sein soll. Klar, STRG-P würde auch drucken aber erklär das den DAU's die bei mir so rumlaufen!! ^^

Zitat:Setzt allerdings das Aktivieren von VBA voraus.

Das aktivieren währe nicht das Problem, darum geht's eigentlich sogar. Ich schalte in meinem VBA Code den Blattschutz ein und wieder aus weil ich ab un an Daten in die Zellen schreiben muss. Das bringt mir allerdings eine Fehlermeldung wenn jeman die besagte Freigabe aktiviert hat weil ja der Blattschutz nicht mehr verändert werden kann.

Danke schonmal
Antworten Top
#13
Hallöchen,

das wäre mal ein Beispiel, sogar ohne VBA. Überprüfen fehlt jetzt komplett. Erklärung folgt.


Angehängte Dateien
.xlsx   HideRibbons.xlsx (Größe: 8,05 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • nana1984
Antworten Top
#14
Hallöchen,

also, die Funktion des ausgeblendeten Ribbons ist an die Datei gekoppelt. Du kannst sie natürlich auch unter anderem Namen speichern, bearbeiten, Blätter einfügen usw.

Wenn Du das in einer vorhandenen Datei erreichen willst, musst Du etwas Hand anlegen Smile

Eine xlsx ist, wenn Du bei der Installation als Standard das xml - Format genommen hast, mehr oder weniger ein zip-Archiv. Du kannst mal eine neue Datei als xlsx speichern Anschliessend benennst Du meine Datei und die neue um - nur der Dateityp statt xlsx dann .zip- und schaust in beide rein. Du wirst in meiner ein Verzeichnis mehr finden. Dort ist eine Datei drin die für das Ausblenden sorgt. Im Ordner _rels ist eine Datei, die ich auch noch geändert habe. Der letzte Verweis darin auf die CustomUI aktiviert sozusagen die andere Datei im zusätzlichen Verzeichnis.

CustomUI:

PHP-Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<
ribbon startFromScratch="false">
<
tabs>
 
   <tab idMso="TabReview" visible="false" />
</
tabs>
</
ribbon>
</
customUI

.rels
PHP-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Relationships xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships">
<Relationship Id="rId3" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/extended-properties" Target="docProps/app.xml"/>
<Relationship Id="rId2" Type="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships/metadata/core-properties" Target="docProps/core.xml"/>
<Relationship Id="rId1" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/officeDocument" Target="xl/workbook.xml"/>
<Relationship Id="Racbe733d6b304e2d" Type="http://schemas.microsoft.com/office/2007/relationships/ui/extensibility" Target="customUI/customUI14.xml"/>
</Relationships> 
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Swhh
Antworten Top
#15
Hallo

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mir dein Beispiel genauer anzuschaun (Auf Arbeit kann ich nix runter laden). Dein Ergebnis ist eigentlich genau das was ich wollte. Zwar etweas ausgedehnter weil gleich der ganze Reiter Überprüfung weg ist aber erfüllt den Zweck.

Ich selber versuch mir das ganze weng zusammen zu reimen um daraus auch weng was zu lernen, weil ich hab bisher eigentlich mich nur mit VBA beschäftigt. So nebenbei; Das ganze ist jetzt auch mit der xlsm Datei Endung machbar oder? Wenn das ganze dann funktioniert, kann ich da die Datei auch als xlsb Datei speichern?


Zu den Verständniss-Fragen:


1. Der PHP Code ist soweit ich das verstanden hab dafür zuständig den Reiter auszublenden. Wobei der Wert "TabReview" wohl für den Reiter "Überprüfen" steht. Oder? Gibts da vielleicht eine Seite wo man diese Werte nachschaun kann? Quassi Start heist so, Einfügen heist so, usw.
1a) Kann ich da evlt auch dirket die eine Schaltfläche "Arbeitsmappe freigeben" ausblenden oder geht das nur für Reiter komplett?

2. Muss ich diese Zeile:
Code:
<Relationship Id="Racbe733d6b304e2d" Type="http://schemas.microsoft.com/office/2007/relationships/ui/extensibility" Target="customUI/customUI14.xml"/>
 einfach nur in die bereits vorhandene Datei .rels am Ende einfügen und die Verbindung zur CustomUI ist erledigt oder muss ich da noch was beachten?
2a) Kann ich den Target-Namen selbständig vergeben oder muss der customUI14 heisen?
2b) Hat die ID am Anfang eine speziele Bedeutung oder kann ich die auch nach eigenem gutdünken erstellen?
2c) Wie ist diese Zeile allgemein von der Systax aufgebaut (In hinsicht der Bedeutungen).  Target steht für die Ziel Datei in der die Anweisung steht, aber der Rest sind für mich Bömische Dörfer. Wink

Trotzdem Danke schonmal
Antworten Top
#16
Hallöchen,

die Funktionalität ist an die Datei gekoppelt. Wenn Du sie mit "Speichern unter" speicherst, geht sie in die anderen Excelformate mit.
1)
Was es alles so für Ribbons, Buttons usw. officeweit gibt, kannst Du hier downloaden:
https://www.microsoft.com/en-us/download...x?id=36798

Die grundlegenden ("Core-") Tabs sind
TabHome
TabInsert
TabPageLayoutExcel
TabFormulas
TabData
TabReview
TabView
TabDeveloper
TabAddIns
und
TabPrintPreview
TabBackgroundRemoval

sowie weitere, siehe Liste. Die Namen entsprechen im Prinzip der englischen Übersetzung.
Meines Wissens kannst Du derzeit nur einen kompletten Reiter ausblenden. Du müsstest dann ggf. andersherum vorgehen und einen eigenen Reiter erstellen, der die aus dem ausgeblendeten Reiter benötigten Gruppen und / oder Buttons usw. enthält.

2)
ja.
2a) oder... ist korrekt.
2b) sollte auch nach Gutdünken funktionieren. Nur darf man innerhalb eines Projektes eine ID nicht mehrfach verwenden.
2c) dann fehlt ja nur noch Type. Das ist im Prinzip eine Angabe, nach welchem Standard / Schema oder welcher Version davon gearbeitet wird. Die Version - hier 2007 - ist aber nicht zwangsläufig die Excelversion, sondern ich bezeichne es mal als die "Entwicklungsversion". Ist auf Office bezogen vielleicht ähnlich wie beim VBA zu sehen. Das dümpelt versionsmäßig ja auch noch im einstelligen Bereich wo Office nur noch wenige Versionen bis zur 20 hat Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Swhh
Antworten Top
#17
Ich war auch schon ne Weile nicht mehr hier...

Mir hilft der Ansatz "Menüband Überprüfen ausblenden" leider nicht weiter, da ich die Funktion "Arbeitsmappe schützen" häufig in dieser Datei verwenden muss (mal ein, mal aus).

Vielleicht habt ihr noch eine Idee... Huh
Antworten Top
#18
Moin!
Wenn Du doch ohnehin Makros in der Mappe hast, kannst Du doch die Mappe per Code (ent)sperren.
Außerdem kannst Du Dir den Befehl ohne Makros doch in die Schnellstartleiste legen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • nana1984
Antworten Top
#19
(06.06.2017, 09:46)RPP63 schrieb: Außerdem kannst Du Dir den Befehl ohne Makros doch in die Schnellstartleiste legen.

DAS ist genial! Danke Idea
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste