Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Füllfarbe übertragen
#21
Hallo Rainer,

(22.12.2019, 15:35)Rainer schrieb: Es geht NICHT um bedingte Formatierungen! Weder die Quell- noch die Zielzelle haben bedinget Formatierungen!

warum machst Du es so spannend und zeigst uns nicht eine Datei mit einer Zelle
mit farbigem Hintergrund, die
nicht bed. formatiert ist und
kein direktes Farbformat hat.

Gruß Uwe
Antworten Top
#22
(22.12.2019, 16:23)WillWissen schrieb: Hi Marcus,

die Übertragung mit dem Pinsel funktioniert auch bei Rainer. Er möchte allerdings nur die Füllfarbe übertragen und dabei sämtliche anderen Formatierungen der gleichen Zelle unberücksichtigt lassen.

Exakt auf den Punkt gebracht! :28:

Anders ausgedrückt: Um sich ein Makro zu ersparen, müsste man zuvor alles ausser der Füllung in der Quellzelle entfernen, den Pinsel (Format übertragen) anwenden und hinterher wieder die Quellzelle entsprechend ändern. Das ist aus meiner Sicht in so einem Fall (wenn die Füllung nicht in der Farbpalette zur Verfügung steht) für einen durchschnittlichen Anwender immer noch einfacher als ein Makro einzufügen, welches er ja ohne fremde Hilfe ohnehin nicht hin bekommt.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich finde es für ein geniales Programm wie Excel schwach, dass so eine einfache Aktion einen derartigen Aufwand nach sich zieht. Und das hat rein garnichts mit "unqualifiziert über Excel sinnieren" zu tun, wie hier schon geschrieben wurde!
Antworten Top
#23
Hallöchen,

hier mal irgendein seltsames grün: 9/247/173. Das wird mir bei einer gefärbten Zelle angezeigt.

Excel hat da bei den zwei "Formatierungswegen" zwei unterschiedliche Vorschläge. Geht man über das Kontextmenü (Zellen formatieren …), dann wird bei mir Benutzerdefiniert in einer ungefärbten Zelle schwarz, also 0,0,0 angezeigt / vorgeschlagen. Gehe ich oben über das Formaticon wird mir in der gleichen ungefärbten Zelle bei benutzerdefiniert weiß, also 255,255,255 angezeigt / vorgeschlagen.


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#24
Hallo,

Zitat:Ich finde es für ein geniales Programm wie Excel schwach, dass so eine einfache Aktion einen derartigen Aufwand nach sich zieht.

auch wenn ich mich mit diesem Hinweis unbeliebt mache: Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Tuschkasten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#25
Unbeliebt machst du dich deswegen nicht :19: , aber es zu ermöglichen, einfach nur (einzig)  eine Füllung von A nach B zu übertragen macht noch lange keinen Tuschekasten... Es wäre anwenderfreundlich.

Ich muss noch etwas nachschieben: In meinem CAD-Programm, mit dem ich täglich arbeite, gibt es eine Funktion "Eigenschaften übertragen". Also von einem 3D-Bauteil auf ein anderes. Wenn man die Eigenschaften abgreift (Copy-Funktion) wird man anschließend gefragt ob man die Stammdaten (Alles!) übertragen möchte oder einzelne Eigenschaften, die man dann in einem Kontext-Menü auswählen kann (Paste-Funktion) . So muss das funktionieren! Der Anwender hat die Wahl was er übertragen möchte. Nicht per "Microsoft-Diktakt" alles oder nichts bzw. ein Makro schreiben wegen solcher Banalitäten...
Antworten Top
#26
Hallo Rainer,

ein CAD-Programm kann man ja nun nicht wirklich mit Excel vergleichen. 

Um es auf den Punkt zu bringen: man kann Farben in Excel allenfalls als schmückendes Beiwerk betrachten. Auswertungen nach Zellformaten verbieten sich von alleine. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, für eine Arbeitsweise, wie du sie anstrebst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#27
Hallöchen,

Zitat:Es gibt also keinen vernünftigen Grund, für eine Arbeitsweise, wie du sie anstrebst.
so was sollte man dem Anwender überlassen. Ohne Grund wird er nicht danach gefragt haben und es gibt bestimmt nicht viele Anwender, die nicht schon wenigstens ein mal versucht haben, bestimmte Daten farblich hervorzuheben. Da braucht man sicher nicht lange drüber zu diskutieren und wenn Excel nun mal einiges an Gestaltungsmöglichkeiten bietet ist es für mich nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere auch etwas damit machen will. …
Nun könnte man natürlich drüber diskutieren, welche Knöpfe Mikrosoft mal lieber weggelassen hätte  …

Wenn jemand sein Hemd zur Reinigung bringt und die nehmen das nur komplett mit Kleiderschrank an, wäre ja vernünftig weil man es dann gleich reingehangen bekommt, fragt man vielleicht auch erst mal, ob es nicht anders geht Smile. (Der hinkt jetzt bestimmt auf zwei oder mehr Beinen - der Vergleich, nicht der Kleiderschrank Smile

Dass das nicht einfach wie gewünscht sondern nur über Umwege geht ist nun mal so. Auch darüber hilft hier keine Diskussion, da können wir nix dran ändern.
Wir können nur Vorschläge machen und wenn die nicht gefallen haben wir uns anscheinend umsonst bemüht Sad

Übrigens, wenn die Zielzelle außer der Farbe nix anderes er- und vor allem behalten soll, kann man sich ja auch auf dem Blatt seinen Tuschkasten zusammenstellen und von dort mit dem Pinsel die Farben holen. Allerdings, wenn dann doch schon Rahmen oder was auch immer vorhanden sind, sind die dann natürlich weg.
Man könnte natürlich in diesem Tuschkasten auch Farbzellen mit und ohne Rahmen definieren. Oder …

Wie gesagt, Umwege gäbe es reichlich.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • didi*
Antworten Top
#28
(22.12.2019, 22:59)schauan schrieb: so was sollte man dem Anwender überlassen. Ohne Grund wird er nicht danach gefragt haben

Das ist genau der Punkt! Es geht nicht um Arbeitsweise sondern um die gestellte Frage. (Punkt)

Bei aller unglaublichen Kompetenz hier im Forum, die mir schon oft und viel weitergeholfen hat und wofür ich auch sehr dankbar bin, stören mich solche Kommentare, insbesondere ohne jegliches Hintergrundwissen, einfach sehr!
Ich kann mit der Situation gut leben, ich habe einfach die Farbe der Quellzelle minimal geändert und sie somit über die Farbpalette in der Zielzelle angepasst. Das ist für mich der enfachste und schnellste Weg.
Antworten Top
#29
Hallo zusammen,


habe lange überlegt, ob ich in diesem Beitrag noch eine Antwort schreiben soll, denn eigentlich sind wir hier am Ende unserer Möglichkeiten angelangt.

Die Verwendung von VBA wird vom TE abgelehnt, obwohl das wohl der einzige gangbare Weg wäre. Eine Beispieldatei wird ebenfalls nicht hochgeladen, weil wir die seiner Eischätzung nach für einen Lösungsvorschlag nicht brauchen.
Da ich aber von André auch persönlich angegangen wurde, möchte ich darauf schon eingehen.

Die Meinung, man solle die Antworten auf das reduzieren was gefragt ist, teile ich nicht. Da ich mich seit über dreißig Jahren intensiv mit Excel beschäftige, unter anderen seit langem auch in Excelkursen, die ich als Dozent in der Volkshochschule und anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen gebe, weiß ich, dass auch langjährige Excelanwender oft irgendwelche Defizite in der Anwendung von Excel haben. Was ja nicht schlimm ist, wenn man bereit ist, sich mal mit anderen Sichtweisen zu beschäftigen.

Ganz speziell ist die Verwendung von Farben in den Listen häufig eine Sackgasse, weil Excel Auswertungen nach Zellformaten nicht unterstützt, wenn man mal von den Möglichkeiten, die der Autofilter bietet, absieht.
Vor der Excelversion 2007 habe ich in meinen Kursen immer gesagt, Excel ermöglicht die gleichzeitige Darstellung von 56 Farben, das sind 50 zu viel. Natürlich kann man mit der bedingten Formatierung definierte Zellinhalte durch Farben hervorheben, das ist auch OK. Nur sollte man berücksichtigen, dass diese Wirkung immer schwächer wird, je mehr Farben es in der Liste gibt.
Da der TE darauf herumreitet, nur die Hintergrundfarbe übertragen zu wollen, kann man daraus schließen, dass es pro Zelle mehr als nur eine Formatierung gibt, das hat ja bei Ralf schon zur Vermutung der Existenz einer „Kuddel-Muddel-Tabelle“ geführt.
 
Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass ich eine Makrolösung, die auch in der Lage gewesen wäre, die Hintergrundfarben auszulesen, die mit bedingter Formatierung erzeugt wurden. (Die es aber in der geheimen Datei des TE ohnehin nicht gibt).

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr. In dem ich sicher auch wieder das anmeckern werde, was aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht gut gelöst ist. Dazu werden bestimmt wieder bunte Tabellen gehören, denn mit Farben kann man nicht rechnen. 
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top
#30
(23.12.2019, 08:26)Rainer schrieb: Bei aller unglaublichen Kompetenz hier im Forum, die mir schon oft und viel weitergeholfen hat …

Diese wurde Dir ja bereits ganz am Anfang bewiesen:
Günter: Geht (mit Bordmitteln) schlicht und einfach nicht!
Meinereiner hat Dir eine Möglichkeit mit VBA aufgezeigt.

Du jedoch verhältst Dich (sorry dafür) wie ein trotziges Kind, weil es zu Weihnachten seine Playstation 8 nicht bekommen hat.
Wenn man Dir erklärt, dass es sie (noch) nicht gibt, fängst Du zu plärren an.

Mache Microsoft doch schlicht einen Verbesserungsvorschlag …

Aber wenn ich auch mal plärren darf:
Ich WILL endlich meine Abreiß-Menues für Schriftfarbe, Hintergrund und Rahmen zurück, wie es sie bis Excel 2003 und immer noch bei LibreOfice und OpenOffice gibt!
:22:

@Klaus-Dieter: Volle Zustimmung!

Allseits frohe Weihnacht!
Und ärgert euch nicht …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste