Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fristenrechner
#1
Guten Tag
Kann mir jemand helfen für einen Fristenrechner im Excel? Ich bin Mac-User, Excel-Version V16.43/2019.

Felder: Frist in Tagen:                                  10 oder 30 (ich mache da wohl 2 Blätter?) für fristen mit 10 TAgen und solche mit 30
Datum zustellung:                                        Eingabe Datum, Formatierung Datum mit Wochentag
Fristablauf (letzer Tag, 30igster oder der 10te): Datum mit Angabe Wochentag

nun gibts Stillstand der Fristen:
1. vom siebten Tag vor Ostern bis und mit dem siebten Tag nach ostern (für die nächsten 10 Jahre)
2. vom 15. Juli bis und mit dem 15. August (unverändert)
3. vom 18. Dezember bis und mit dem 2. Januar (unverändert)

ich weiss nicht welche Formel ich da heranziehen muss (sverweis, Datum, kalender if oder wenn und überhaupt  Angel

Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüsse aus der Schweiz, Rancherita
Antworten Top
#2
Hallo Rancherita,

du hast bestimmt schon angefangen mit deiner Datei. Wenn du sie uns zur Verfügung stellst und dein Anliegen noch ein wenig konkretisierst (eventuell mit händisch eingetragenem Wunschergebnis), kann dir bestimmt geholfen werden.

Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde die Funktion "Arbeitstag.intl" zur Fristberechnung hernehmen.

Zwei Blätter sind da nicht nötig.

Wie sind Wochenenden/Feiertage dabei zu händeln?
Cadmus
Antworten Top
#4
Guten Tag miteinander
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
Im Anhang meine Datei. Allerdings nicht gerade vielversprechend, nur Informationen aus dem Gesetzesartikel und einer Prüfungsfrage und eine Idee wie ich es haben möchte, bis und mit Jahr 2036. Ich habe keinen Plan wo und wie ich anfangen soll.  An Ostertage bis ins Jahr 2036 hinterlegen bin ich schon gescheitert
Es guets Nöis und bliebet xsund!
Rancherita


Angehängte Dateien
.xlsx   Fristenrechner.xlsx (Größe: 1,83 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo,

für die  Ostersonntage gibt es eine Formel:

https://www.herber.de/excelformeln/pages...rtage.html
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo Rancherita,

falls ich es korrekt verstehe, dann müsste es mit 2x Arbeitstag.Intl() gehen. (s. Mappe)
Falls du tatsächlich mehrere Jahre (bis 2036) brauchst, dann musst du die Stillstandtage und CH-Feiertage halt analog den vorhandenen Tagen erweitern.

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Fristenrechner.xlsx (Größe: 14,51 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

hier gibt's auch viele Tage

Excel-Kalender-Feier-und-andere-Tage

und zwei weitere Ansätze ..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
hallo Sigi
Danke! Ich sehe es mir mal an und melde mich wieder.

Hallo André
Danke schon mals. Ich sehe es mir an und melde mich wieder.
LG, Christina

Hallo Sigi
Danke! Ich sehe es mir mal an und melde mich wieder.
Grüsse
Christina
Antworten Top
#9
Hallo Sigi

Der Fristenrechner funktioniert beinahe. 
In die Zelle Fristende müssen die Tage des Stillstandes hinzu. Wie mache ich denn das? Einfach mit +14 (Tage)?
Beispiel:
Erhalt Schreiben: 6.3.2020
Ostersonntag: 12.4.20
Frist steht eine Woche vor und eine Woche nach Ostersonntag still
Dauer der Frist: 30 Tage
Output müsste der 20.4.20 als letzter Tag der Frist bzw. Fristende ausgegeben werden.
Antworten Top
#10
Hallo Rancheritta,

dann ist es ja einfacher als ich dachte! (Deine erste Erklärung habe ich wohl missverstanden.)
"Arbeitstag.INTL(Datum; Datum; "0000000"; Stillstand)" sollte das sein, was du brauchst. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Fristenrechner CH2.xlsx (Größe: 23,57 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste