Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Freie Wochenenden im Monatsdienstplan zählen
#1
Hallo Freunde,

ich habe einen Dienstplan erstellt. Für die aktuelle Frage ist relevant, dass der Diensthabende im Kalender mit "D" markiert wird.
Ich möchte nun errechnen, wie viele freie Wochenenden ein jeder Mitarbeiter im Monat hat.
Ein freies Wochenende ist hierbei definiert, als ein Wochenende, an dem der Mitarbeiter weder freitags, samstags noch sonntags Dienst hatte.
Das Ergebnis ist in der Zeile 45 (gelb markiert) einzutragen. 
Ich hatte mich schon daran über das Summenprodukt versucht, bin aber kläglich gescheitert. 

Hat jemand Ideen?


Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelForum.xlsx (Größe: 22,98 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo
wenn ich das richtig sehe funktioniert deine Formel. 
Dein Problem ist, das dein Bezug zum Teil bis D36 geht. 
Hier steht aber kein Datum drin. Der 31.12.1899 (wie leere Zelle) war ein Samstag. Deshalb werden hier die Zellen als Wochenende gewertet.

schreibst du dort zB. eine 2 rein passen sich deine Ergebnisse an.
Gruß Holger

PS, kurzer Nachtrag:
Wenn nur das "D" als Arbeitstag gewertet werden soll, kannst du natürlich auch nicht auf ="" (leer) prüfen. Da muss dann statt dessen schon <>"D" rein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste