Clever-Excel-Forum

Normale Version: Freie Wochenenden im Monatsdienstplan zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ich habe einen Dienstplan erstellt. Für die aktuelle Frage ist relevant, dass der Diensthabende im Kalender mit "D" markiert wird.
Ich möchte nun errechnen, wie viele freie Wochenenden ein jeder Mitarbeiter im Monat hat.
Ein freies Wochenende ist hierbei definiert, als ein Wochenende, an dem der Mitarbeiter weder freitags, samstags noch sonntags Dienst hatte.
Das Ergebnis ist in der Zeile 45 (gelb markiert) einzutragen. 
Ich hatte mich schon daran über das Summenprodukt versucht, bin aber kläglich gescheitert. 

Hat jemand Ideen?


Vielen Dank!
Hallo
wenn ich das richtig sehe funktioniert deine Formel. 
Dein Problem ist, das dein Bezug zum Teil bis D36 geht. 
Hier steht aber kein Datum drin. Der 31.12.1899 (wie leere Zelle) war ein Samstag. Deshalb werden hier die Zellen als Wochenende gewertet.

schreibst du dort zB. eine 2 rein passen sich deine Ergebnisse an.
Gruß Holger

PS, kurzer Nachtrag:
Wenn nur das "D" als Arbeitstag gewertet werden soll, kannst du natürlich auch nicht auf ="" (leer) prüfen. Da muss dann statt dessen schon <>"D" rein.